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Unverzichtbar für Griechenland: Rio-Andirrio-Brücke

Die Rio-Andirrio-Brücke wird offiziell Charilaos-Trokoupis-Brücke genannt und ist seit dem Jahr 2014 in Betrieb. Sie stellt eine ingenieurstechnische Meisterleistung dar, denn aufgrund der besonderen geologischen Probleme hielten es Bauexperten lange Zeit für unmöglich, den Golf von Korinth mit einer Straßenbrücke zu überspannen. Deshalb erhielten die Baumeister und die Brücke 2006 den „Outstanding Structure Award“ der International Association for Bridge and Structural Engineering, kurz IABSE.

Welche Probleme mussten an der Rio-Andirrio-Brücke gelöst werden?

Die Region ist bekannt für häufige Erdbeben. Deshalb gab es den Anspruch, die Straßenbrücke so zu bauen, dass sie Erdbeben bis zu einer Stärke von 7,0 auf der nach oben offenen Richter-Skala schadlos überstehen muss. Hinzu kommt, dass der Golf von Korinth eine tektonische Verwerfung darstellt. Die beiden dazugehörigen Platten driften stetig auseinander. Innerhalb der geplanten Nutzungsdauer der Rio-Andirrio-Brücke mussten deshalb Verschiebungen von bis zu zwei Metern beachtet werden. Der Golf von Korinth ist an dieser Stelle mehr als sechzig Meter tief und weist einen instabilen Boden auf. Als weiteres Element mussten häufige Starkwinde mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde berücksichtigt werden. Das heißt, die Brückenkonstruktion musste eine extrem hohe Flatterstabilität aufweisen. Sie wurde bei Tests am Modell für bis zu 266 Kilometer pro Stunde garantiert. Außerdem wird der Golf von Korinth von zahlreichen Schiffen passiert, sodass die Brückenpfeiler auch einem heftigen Anprall standhalten müssen.

Welche Besonderheiten weist die Rio-Andirrio-Brücke auf?

Die vier Tragpfeiler der Schrägseilbrücke ruhen jeweils auf 200 Stahlröhren, die einen Durchmesser von zwei Metern haben und 30 Meter in den Boden ragen. Darauf ruhen kreisförmige Plattformen mit 90 Metern Durchmesser und einem bis zu 13,5 Metern hohen Seitenrand, die mit körnigem Gestein befüllt wurden. Dieses Gestein fungiert als Gleitlager für die Tragpfeiler bei horizontalen Verschiebungen des Bodens bei Erdbeben. Die Tragpfeiler haben am Boden einen Durchmesser von 38 Metern und verjüngen sich bis zur Wasseroberfläche auf 26 Meter. Die Rio-Andirrio-Brücke besitzt an beiden Enden Bewegungsfugen, mit denen die Ausdehnung bei Temperaturschwankungen und die tektonischen Verschiebungen abgefangen werden können.

Zahlen und Fakten rund um die Rio-Andirrio-Brücke

Das Deck der Brücke ist 2,82 Meter dick und 27,2 Meter breit. Die Last wird von 368 Seilen auf die vier Tragpfeiler verteilt. Eine Besonderheit ist, dass die Seile das Gewicht allein tragen müssen, da das Brückendeck frei hängt und durch ausgeklügelte Dämpfer am Schwingen gehindert wird. Die Straßenbrücke in Griechenland mit von einem System aus Sensoren von zentraler Stelle aus überwacht, um sie bei Problemen rechtzeitig für den Verkehr sperren zu können. Die Rio-Andirrio-Brücke ist 2.883 Meter lang. Die beiden mittleren Tragpfeiler sind insgesamt 230 Meter hoch und ragen rund 164 Meter aus dem Wasser. Die größte Distanz zwischen zwei Tragpfeilern beträgt 560 Meter.

Quelle: gefyra.gr (Betreibergesellschaft)

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