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Kauflaune der Deutschen hält an

Der aktuelle Verbraucherindex der Konsumentenkreditbank CreditPlus wurde am gestrigen Montag veröffentlicht und macht eines deutlich: Die Deutschen sind weiterhin in Kauflaune. Dem Bericht zufolge planen 63 Prozent der deutschen Bundesbürger in diesem Frühjahr eine oder mehrere große Anschaffungen. Dabei liegt auf Platz eins der großen Anschaffungen der Möbelkauf. Für den Kauf neuer Einrichtungsgegenstände sprachen sich der Umfrage zufolge 41 Prozent der Befragten aus.

Knapp ein Drittel will dagegen in den kommenden Wochen in eine Reise investieren, so dass der Urlaub auf Platz zwei landet. Gefolgt wird er von dem Fahrzeugkauf, für den sich noch 15 Prozent der Befragten entschieden. Von diesen potenziellen Autokäufern gaben wiederum fast zwei Drittel (65 Prozent) an, dass sie sich für einen Neuwagen interessieren. Befragt wurden bereits im Februar 2.000 Deutsche ab 14 Jahren vom Marktforschungsinstitut Toluna.

Keine Deflationsangst in Deutschland

Die Eurokrise und die weit verbreitete Deflationsangst beeindruckt die Deutschen demnach nicht. Stattdessen blicken drei Viertel von ihnen positiv in die Zukunft, wie Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender von CreditPlus die Ergebnisse zusammenfasst. Das vorhandene Geld soll lieber ausgegeben, als zu Niedrigzinsen bei den Banken geparkt werden. Bei den 22- bis 34-Jährigen soll die Kauflaune dem Bericht zufolge sogar besonders stark ausgeprägt sein.

Ebenfalls ging aus dem Verbraucherindex hervor, dass sich immer mehr Deutsche die Frage stellen, warum sie überhaupt noch sparen sollen, wenn sie sich die extrem niedrigen Zinsen ansehen. Außerdem sei die neue Generation, die gerade heranwachse, nicht so besorgt, wie es deren Eltern noch sind, erklärten die Autoren der Studie.

Quelle: Morgenpost

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