Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

2. Bundesliga: VfL Bochum setzt sich gegen VfR Aalen durch

Für den VfL Bochum war gestern ein ganz besonderer Tag, hat der Verein doch den ersten Heimsieg der aktuellen Saison feiern dürfen. Die schwarze Serie ist damit beendet, denn sieben Spiele ohne Sieg musste die Mannschaft hinter sich bringen. Jetzt ist es hoffentlich vorbei damit. Schon der erste Angriff im Spiel gegen den VfR Aalen machte klar, dass Bochum auf Sieg spielte, wenngleich das frühe Führungstor in der zweiten Minute doch eher kurios anmutete: Linksverteidiger Timo Perthel gab den Ball flach herein. Diesen wollte André Hainault noch mit einer Grätsche abwehren, schoss dabei aber seinen eigenen Keeper Daniel Bernhardt an. Von dem prallte der Ball zurück an Hainaults Kopf und von dort gelangte er schließlich ins Netz. Ein erstes Tor für Bochum, an dem fast nur Aalener beteiligt waren, also.

Auch in den folgenden Spielminuten zeigte Bochum eine klare Bevorzugung der linken Seite. Linksverteidiger Perthel sprintete immer wieder mit nach vorn und agierte so auch offensiv. Bei Aalen war anfangs eine Verunsicherung klar zu spüren und zu sehen, zum Beispiel an zahlreichen Fehlpässen, Stockfehlern und ähnlichen. Im Laufe des Spiels wurde die Mannschaft aber besser. Nach einer Viertelstunde gab es die erste gute Chance für Aalen, als Andreas Ludwig aus der Distanz aufs gegnerische Tor schoss. Leider traf er nur die Latte.

Bis zur Halbzeit tat sich allerdings keine große Chance oder gar ein Tor mehr auf. Es blieb beim 1:0 Stand. Dies änderte sich aber in der zweiten Halbzeit. Die 11.709 Zuschauer im Rewirpower-Stadion in Bochum bekamen bereits kurz nach der Pause einiges zu sehen. In der 48. Minute kam Michael Gregoritsch auf der linken Außenbahn an den Ball, schlug einen Haken in die Mitte des Felds und visierte kurz darauf das lange Eck an. Leider verfehlte er es ganz knapp.

In der 57. Minute konnte aber auch Aalens Schlussmann Bernhardt nichts mehr gegen den Rechtsschuss von Simon Terodde nach einer Vorlage von Yusuke Tasaka machen und es stand 2:0 für Bochum. Das 3:0 schoss Marco Terrazzino in der 66. Minute nach einer Vorlage von Perthel. Kurz vor Schluss, in der 89. Minute, gelang schließlich Mikael Forssell der Siegtreffer und Aalen musste mit einer 0:4 Niederlage nach Hause fahren.

Die übrigen Fußballspiele des Tages

Doch nicht nur Bochum und Aalen traten gestern gegeneinander an, auch weitere Mannschaften duellierten sich. Die Ergebnisse haben wir wieder im Kurzüberblick zusammengefasst.

2. Bundesliga3. Liga

1. FC Heidenheim – SV Sandhausen – 3:0 (1:0)

1. FC Kaiserslautern – SV Darmstadt 98 – 0:0 (0:0)

VfL Osnabrück – VfB Stuttgart II – 3:1 (0:0)

Dynamo Dresden – Borussia Dortmund II – 1:1 (1:0)

About Author