Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

1. Bundesliga: HSV mit weiterer Niederlage

In der 1. Bundesliga trafen gestern der HSV und der VfL Wolfsburg aufeinander und erneut musste der Hamburger SV torlos mit einer Niederlage vom Platz gehen. Der VfL Wolfsburg bleibt dabei in der 1. Bundesliga den Bayern dicht auf den Fersen. Verdient siegten die Wolfsburger gestern mit 2:0 (1:0), trotzdem Trainer Dieter Hecking zwei Mal im Vergleich zum fulminanten 5:0 Sieg in der Europa League gegen den FK Krasnodar gewechselt hat. Josef Zinnbauer ließ den HSV dagegen in der gleichen Aufstellung aufmarschieren, mit der er gegen Bayer Leverkusen den 1:0 Sieg geschafft hatte.

Von Anfang an wurde den 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen-Arena ein temporeiches Spiel geboten. Wolfsburg konnte zwar stets die Initiative ergreifen, doch die Hamburger gingen robust in die Zweikämpfe, so dass Schiedsrichter Knut Kircher stark gefordert war. Schon in der 18. Minute verpasste er denn auch Hamburgs Dennis Diekmeier die gelbe Karte und in der 22. Minute musste Hamburgs Spieler Matthias Ostrzolek das Gleiche hinnehmen.

Obwohl die Partie temporeich und hart umkämpft war, musste doch ein Standard für das erste Tor herhalten. Denn während die Wolfsburger nicht durch die gegnerische Abwehr kamen, brachten es die Hamburger zwar auf einige vielversprechende Einzelaktionen, für eine Torraumszene reichte es aber nicht. Erst in der 27. Minute gelang es Ivica Olic, für die Wolfsburger das erste, wohl verdiente Tor mit einem Linksschuss zu machen. Damit war dann auch der Pausenstand besiegelt. In der zweiten Halbzeit zeigte sich der HSV wieder kampfbereit, doch zum Torschuss reichte es nicht. In der 64. Minute konnte Aaron Hunt für Wolfsburg dann den Siegtreffer erzielen. Beide Tore wurden von Kevin De Bruyne vorbereitet, der dementsprechend ein wichtiger Mann in der Partie war.

In der 2. Bundesliga rutscht Erzgebirge Aue auf den Abstiegs-Relegationsplatz

In der 2. Bundesliga trafen sich gestern Eintracht Braunschweig und Erzgebirge Aue. Mit einem 2:1 (1:1) Sieg konnte Braunschweig weiter auf der Welle des Erfolgs schwimmen und bereits den vierten Pflichtspielsieg in Folge feiern. Bei Aue sieht es schlechter aus. Seit drei Spielen in der Liga warten die Erzgebirger auf einen Sieg, der ihnen erneut verwehrt blieb. Damit rutscht Aue auf den Abstiegs-Relegationsplatz in der Tabelle.

Anfangs hatte Aue das Spiel noch bestimmt, sie zeigten mehr Ballbesitz und auch optisch ein Übergewicht. Doch vor das Tor des Gegners kamen die Auer kaum, denn die Braunschweiger standen defensiv sehr sicher. Durch starkes Pressing versuchten die Braunschweiger Erzgebirge Aue unter Druck zu setzen und das gelang schließlich Seungwoo Ryu, der in der neunten Minute das 1:0 für Braunschweig schoss.

Durch den Gegentreffer wirkten die Sachsen zunächst verunsichert, fast hätte es durch Hendrick Zuck schon in der 20. Minute zum 2:0 gereicht, doch sein Schuss aus kurzer Distanz ging nur ans Außennetz. In der 43. Minute gab es einen Foulelfmeter für Arvydas Novikovas und Erzgebirge Aue gelang kurz vor der Pause der Ausgleich. In der zweiten Hälfte konnte Vegar Eggen Hedenstad in der 59. Minute den Sieg für die Braunschweiger mit einem Rechtsschuss nach der Vorlage von Mirko Boland besiegeln.

Was war sonst noch los in den Ligen?

Doch auch in der 3. Liga gab es einige Spiele am Wochenende. Die wichtigsten Spiele der letzten Tage haben wir im gewohnten Kurzüberblick zusammengefasst:

1. Bundesliga2. Bundesliga3. Liga

Bayer 04 Leverkusen – 1. FSV Mainz 05 – 0:0 (0:0)

FC Augsburg – SC Paderborn 07 – 3:0 (1:0)

TSG Hoffenheim – 1. FC Köln – 3:4 (3:3)

Eintracht Frankfurt – Bayern München – 0:4 (0:1)

SC Freiburg – FC Schalke 04 – 2:0 (1:0)

Werder Bremen – VfB Stuttgart – 2:0 (1:0)

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach – 1:0 (0:0)

FC St. Pauli – 1. FC Heidenheim – 0:3 (0:2)

SV Darmstadt 98 – RB Leipzig – 1:0 (1:0)

SpVgg Greuther Fürth – Karlsruher SC – 0:3 (0:0)

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Union Berlin – 1:2 (1:1)

VfL Osnabrück – 1. FSV Mainz 05 II – 2:0 (1:0)

Hansa Rostock – VfB Stuttgart II – 4:1 (2:0)

SpVgg Unterhaching – Dynamo Dresden – 3:0 (0:0)

Arminia Bielefeld – SV Wehen Wiesbaden – 1:1 (0:0)

Chemnitzer FC – Jahn Regensburg – 4:1 (3:0)

Hallescher FC – SG Sonnenhof Großaspach – 0:2 (0:0)

MSV Duisburg – Rot-Weiß Erfurt – 2:0 (0:0)

Stuttgarter Kickers – Preußen Münster – 1:1 (0:1)

Fortuna Köln – Holstein Kiel – 0:0 (0:0)

About Author