Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Badische Weinstraße feiert im Mai 60. Geburtstag

Im Mai feiert die Badische Weinstraße ihren 60. Geburtstag – und das mit mehr als 150 Veranstaltungen rund um die edlen Tropfen aus der Region. Zu ihnen zählen so beliebte Weine, wie Riesling, Gutedel und Müller-Thurgau, die auch Nicht-Weinkennern durchaus ein Begriff sind. Ein grauer, blauer oder weißer Burgunder ist natürlich ebenfalls mit dabei, wird die Badische Weinstraße doch auch gerne mit dem Beinamen Burgunderparadies benannt. Kein Wunder, stammt doch mehr als die Hälfte der in Deutschland produzierten Burgunder aus Baden. Insgesamt finden sich hier

  • 77 Winzergemeinschaften,
  • 300 Weingüter und
  • 15.900 Hektar Weinanbaufläche.

Damit ist Baden dir drittgrößte Weinbauregion in ganz Deutschland. Sie wird in insgesamt neun badische Weinbaugebiete unterteilt und alle nehmen sie an der großen Geburtstagsfeier durch den Mai hindurch teil.

Wie die Badische Weinstraße entstand

Bereits in den 1950er Jahren entstand die Idee zur Badischen Weinstraße. Ziel war es, die nach dem Zweiten Weltkrieg am Boden befindliche Wirtschaft wieder anzukurbeln. Und der 60. Geburtstag der Badischen Weinstraße soll diese nun wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Außerdem soll sie auch überregional bekannter gemacht werden. Man plant dafür derzeit sogar eine Erweiterung der Badischen Weinstraße um 500 Kilometer.

Bisher führte sie nur von Baden-Baden bis Weil am Rhein. Dabei wurden die Weinbaugebiete

  • Ortenau
  • Markgräflerland,
  • Kaiserstuhl,
  • Tuniberg und
  • Breisgau

angegliedert. Künftig sollen durch die Erweiterung zusätzlich die badische Weinregion Kraichgau und die Badische Bergstraße Anschluss an die Badische Weinstraße erhalten. Daher wird sie demnächst ab der südlichen Grenze Hessens bis nach Weil am Rhein führen und damit die längste Weinstraße Deutschlands werden.

Riesiges Angebot mit zahlreichen Veranstaltungen auf der Badischen Weinstraße

Wer der Badischen Weinstraße nun selbst einen Besuch abstatten möchte, der kann gerade im Mai viel entdecken. Da gibt es geführte Wanderungen durch die Weinberge, Erlebnisweinproben und Besichtigungen der Winzerbetriebe und Winzerkeller. Größere Veranstaltungen werden natürlich musikalisch begleitet.

Genaue Infos und das Programm liefert die Schwarzwald Tourismus GmbH. Sie ist erreichbar unter 0761 – 89 64 688 oder im Internet unter badische-weinstrasse.de.

About Author