Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Rückruf Opel Corsa: Viele Menschen durch Rückrufbrief irritiert

sign

Beim Rückruf für den Opel Corsa ist es offenbar zu einer Panne gekommen, die für offene Fragen bei den Betroffenen sorgt.

Im Oktober 2022 startete der Hersteller einen Rückruf für den Opel Corsa. Er steht im Zusammenhang mit Problemen in der Software, die für die Abgasmessung im Rahmen der Hauptuntersuchung erforderlich ist. Allerdings wurden im Rahmen dieses Rückrufs auch Fahrzeugbesitzer/-innen angeschrieben, die von diesem Brief sehr irritiert sein dürften.

Offenbar Datenbank für Rückruf des Opel Corsa nicht korrekt selektiert

Unserer Redaktion wurde die Kopie eines Informationsschreibens zum Opel Corsa zugespielt, das von dem Fahrzeughersteller am 27. Oktober 2022 verschickt wurde. Es bezieht sich explizit auf den Fehler in der Software zur Abgasmessung und fordert den Fahrzeughalter explizit dazu auf, für eine neue Programmierung des Zentralen Steuergeräts umgehend Kontakt mit einer Fachwerkstatt aufzunehmen. Die Information wäre völlig in Ordnung, wenn es im konkreten Fall nicht um einen Opel Corsa F electric gehen würde. Dabei handelt es sich um ein rein batteriegetriebenes E-Auto, bei dem nach den Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Anlage VIII) keine Abgasprüfung durchgeführt werden muss. Das ist lediglich bei Hybridfahrzeugen und Fahrzeugen mit Plugin-Technik erforderlich.
Opel beruft sich in dem Schreiben auf Daten, die das Unternehmen auf der Basis des Paragrafen 35 des Straßenverkehrsgesetzes vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten hat. Vermutlich gab es eine Panne bei der Abfrage, indem die Daten lediglich auf das Modell Opel Corsa F eingeschränkt wurden. Dieses Modell ist sowohl mit Dieselmotoren und Benzinmotoren als auch rein batteriebetriebenes E-Auto erhältlich.

Daten und Fakten rund um den Opel Corsa F

Der Opel Corsa F kam im Sommer 2019 auf den Markt und ist mit drei verschiedenen Motorisierungsvarianten erhältlich. Die Benzinvariante gibt es mit 1,2 Litern Hubraum und Leistungen zwischen 55 und 96 kW. Bei der Dieselvariante schlagen 75 kW Leistung bei einem Hubraum von 1,5 Litern zu Buche. Der Opel Corsa F electric bietet eine Leistung von 100 kW und stamm aus der Produktion von Vitesco Technologies. Je nach Ausstattungsvariante bietet das Elektroauto die Aufladung mit Wechselstrom entweder mit 7,4 kW oder mit bis zu 11 kW. Außerdem ist das Aufladen mit einer Leistung von bis zu 100 kW per DC-Schnellladung möglich. Die durchschnittliche Reichweite mit einer Akkuladung gibt der Hersteller mit 330 Kilometern an. Zur Elektrobaureihe gehört außerdem ein Rallyewagen, der im August 2019 präsentiert wurde.

Quelle: StVZO, Opel

About Author