Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Filmfestival Cannes 2022: Was ist bisher bekannt?

Cannes

Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen machen es 2022 möglich, das Filmfestival Cannes in der gewohnten Form durchzuführen. Hier gibt es Infos.

Das Internationale Filmfestival Cannes 2022 startet am 17. Mai und läuft bis zum 28. Mai. Es ist seit Beginn der Corona-Pandemie das erste Festival in Frankreich, das in der gewohnten Form als Präsenzveranstaltung und zum normalen Zeitpunkt durchgeführt werden kann. Im letzten Jahr musste es auf Juni verschoben werden und 2020 waren lediglich eingeschränkte Filmfestspiele mit dem Schwerpunkt auf Onlineevents möglich.

Filmfestival Cannes 2022 letztmalig mit Pierre Lescure

Der Journalist und TV-Moderator Pierre Lescure beaufsichtigt in diesem Jahr letztmalig das Filmfestival Cannes. Der mittlerweile 76-Jährige wird anschließend nach sieben Jahren Amtszeit den Posten als Festivalpräsident räumen. Seine Nachfolge tritt Iris Knobloch an. Sie schafft ein Novum, denn sie ist die erste Frau, die von den Mitgliedern und Mitgliederinnen des Vorstands in das Präsidentenamt gewählt wurde. Die gebürtige Deutsche war ein Vierteljahrhundert die für den DACH-Raum, die Benelux-Staaten und Frankreich zuständige Marketingchefin von WarnerMedia. Sie möchte an den Traditionen festhalten und den Kinofilmen den Vorzug beim Filmfestival Cannes geben. Gleichzeitig lehnt sie eine Teilnahme von Filmen nicht grundsätzlich ab, die im Auftrag von Streaming-Diensten entstanden sind. Der Vorstand des Festivals erhofft sich von der Wahl, dass es Iris Knobloch schafft, durch ihre berufliche Vergangenheit noch mehr amerikanische Filme als bisher in Cannes an den Start zu bringen.

Welche Nachwuchskünstler unterstützt das Filmfestival Cannes 2022?

In jedem Jahr wählt der Festivalvorstand Künstler/-innen aus, die eine besondere Unterstützung für eines ihrer ersten Werke erhalten. In diesem Jahr wurden Vertreter/-innen der Sparte Drehbuch und Regie ausgewählt. Dazu gehören beispielsweise die Schauspielerin Nadine Labaki, der israelische Drehbuchautor und Regisseur Nadav Lapid, der belgische Kameramann, Regisseur und Drehbuchautor Lukas Dhont sowie der mexikanische Regisseur und Produzent Michel Franco. Ebenfalls über diese besondere Unterstützung freuen darf sich der ungarische Drehbuchautor und Regisseur László Nemes.

Lang erwarteter Film mit Tom Cruise feiert in Cannes Premiere

Beim Filmfestival Cannes 2022 laufen fünf Filme außerhalb des Wettbewerbs. Dazu zählen „Elvis“ und „Masquerade“ sowie „Novembre“ und „Three Thousand Years of Longing”. Hinzu kommt die mehrfach aufgrund der Corona-Beschränkungen verschobene Premiere des Actionfilms „Top Gun: Maverick“ mit Tom Cruise in einer der Hauptrollen. Die ersten konkreten Pläne für diesen zweiten Teil zu „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ (1986) gab es bereits seit dem Herbst 2010. Für die Veröffentlichung war das Jahr 2014 angedacht. Doch der Tod von Tony Scott, der im ersten Teil Regie geführt hatte, war der erste herbe Rückschlag für das Projekt. 2017 wurde mit Joseph Kosinski ein geeigneter Nachfolger gefunden. Daraufhin wurde für die Veröffentlichung den Sommer 2019 geplant. Nach einer Terminverschiebung von Paramount fiel die Premiere dann den Corona-Beschränkungen zum Opfer, da die Macher und Auftraggeber eine reine Online-Premiere ablehnten.

Quelle: Cannes Filmfestival Board

About Author