Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Sattes Rentenplus in den neuen Bundesländern

happy senior couple hugging in city park

Regelmäßig werden die Renten zur Jahresmitte angepasst. Aufgrund der zusätzlichen Einnahmen soll die diesjährige Rentenanpassung deutlich höher als ursprünglich erwartet ausfallen. Besonders profitieren dürften Rentner in den neuen Bundesländern, sie sollen ein Plus von mehr als sechs Prozent erhalten.

Pünktlich zum dürfen sich die rund 21 Millionen Rentner und Rentnerinnen in Deutschland über mehr Geld im Portemonnaie freuen. In den alten Bundesländern sollen die Renten laut aktuellen Meldungen um 5,35 Prozent steigen, in den neuen sogar um 6,12 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Bundesarbeitsministeriums hervor.

Deutlich höhere Rentenanpassung als erwartet

Die Rentenanpassung soll demnach deutlich höher ausfallen, als ursprünglich erwartet. So hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil noch Ende November mit einem Rentenplus von lediglich 4,4 Prozent gerechnet.

Bereits berücksichtigt ist in den jetzt bekannt gewordenen Anpassungen die bereits angekündigte Wiedereinsetzung des Nachholfaktors. 2021 gab es keine Rentenkürzung, trotzdem die staatlichen Einnahmen aufgrund der Corona-Pandemie eingebrochen waren. Der Nachholfaktor berücksichtigt diese ausgebliebene Rentenkürzung.

Das „Rentensystem funktioniert“

Wie Hubertus Heil bekräftigte, sei es gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen, steigender Preise für Lebensmittel und Kraftstoff, aber auch der Ukraine-Krise wichtig zu sehen, dass „unser Rentensystem funktioniert“. Vor allem sei die Erhöhung aber eine „gute Nachrichtig für die Menschen, die durch ihre Arbeit jahrelang den Laden am Laufen gehalten haben“.

Quelle: dpa

About Author