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31. Juli 2021: Tag der Lebensmittelvielfalt

Organic food for healthy vegan nutrition. Vegetarian food

Der Tag der Lebensmittelvielfalt ist ein noch sehr junger Aktionstag, denn er wurde erst im Jahr 2020 vom Lebensmittelverband Deutschland ins Leben gerufen.

Mit dem Tag der Lebensmittelvielfalt soll darauf aufmerksam gemacht werden, welche umfangreichen Möglichkeiten Menschen in Europa und insbesondere in Deutschland für eine gesunde sowie umwelt- und klimafreundliche Ernährung nutzen können. Die Resonanz auf den ersten Aktionstag war immens, denn es beteiligten sich sogar Lebensmittelfachverbände aus deutschsprachigen Nachbarländern.

Welche Lebensmittelvielfalt ist täglich nutzbar?

Der Lebensmittelverband Deutschland weist darauf hin, dass pro Tag in den deutschen Geschäften mehr als 170.000 Produkte zur Auswahl stehen. Ständig kommen neue Produkte hinzu. Dabei stehen die Wünsche der Verbraucher nach klimaverträglich hergestellten Lebensmitteln genauso im Fokus wie das steigende Interesse an zuckerarmen und zuckerfreien sowie vegetarischen und veganen Produkten. Immer mehr Verbraucher legen Wert auf Lebensmittel aus der regionalen Herstellung. Das zeigt sich insbesondere bei Obst und Gemüse. Selbst große Discounter-Ketten kaufen inzwischen nicht mehr bei einem Großhändler ein, sondern bevorzugen Lieferungen, die nicht über riesige Distanzen transportiert werden müssen. Obst und Gemüse stehen ohnehin bei der Lebensmittelvielfalt im Fokus. Sie haben „die beste Klimabilanz von allen Lebensmitteln“, wie der Deutsche Fruchthandelsverband in einem Statement rund um den Tag der Lebensmittelvielfalt 2021 wörtlich betont. Das trifft vor allem auf unverarbeitetes Obst und Gemüse (Frischware) zu.

Wie nutzen die Verbraucher die verfügbare Lebensmittelvielfalt?

Nach Angaben des Portals statista ernähren sich rund sechs Millionen Menschen in Deutschland vegetarisch. Reine Veganer sind rund 1,3 Millionen Menschen. Allein für vegetarische Lebensmittel geben die Verbraucher hierzulande rund eine Milliarde Euro pro Jahr aus. Die Tendenz ist stark steigend. Außerdem legen immer mehr Kunden der Lebensmittelgeschäfte großen Wert darauf, dass die von ihnen konsumierten Produkte zu fairen Konditionen produziert und eingekauft werden. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass in Deutschland allein für Fairtrade-Kaffee inzwischen ein Jahresumsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro pro Jahr zu Buche schlägt. Für Lebensmittel mit einem Biosiegel geben die Kunden in Deutschland pro Jahr mittlerweile eine zweistellige Milliardensumme aus. Auch die Umsätze im Naturkostfachhandel steigen kontinuierlich. Der Pro-Kopf-Verbrauch pro Jahr kratzt in Deutschland beträgt knapp 90 Kilogramm. Das zeigt wiederum das wachsende Interesse an einer gesunden Ernährung. Das ist für viele Kunden der wichtigste Aspekt für ihre persönliche Auswahl aus der verfügbaren Lebensmittelvielfalt.

Quelle: statista, Lebensmittelverband Deutschland, Deutscher Fruchthandelsverband

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