Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Ausblick auf die Sommerferien 2021 im Schlösserland Sachsen

Dresden, Germany above the Elbe River

Angesichts einer sinkenden Inzidenz bei den neuen COVID-19-Fällen bereitet sich das Schlösserland Sachsen mit Hochdruck auf die Sommerferien 2021 vor.

Die Aussichten, dass die Veranstaltungen im Schlösserland Sachsen in den Sommerferien 2021 planmäßig stattfinden können, sind gut. Das beweist ein Blick auf die aus Sachsen gemeldeten Zahlen. Nach den Angaben der Landesregierung lag die 7-Tages-Inzidenz am 8. Mai 2021 noch bei 178. Am Freitag vor Pfingsten hatte sich die Inzidenz auf 86,6 reduziert. Die drei Problembereiche stellten zum Ende der ersten Maiwoche der Erzgebirgskreis (292,9), der Landkreis Mittelsachsen (267,7) und der Landkreis Zwickau (240,6) dar. Am Freitag vor Pfingsten sahen die Werte im Landkreis Zwickau (95,2) und dem Landkreis Mittelsachsen (107,5) deutlich besser aus. Der Erzgebirgskreis bleibt mit einer Inzidenz von 177 das „Sorgenkind“ in Sachsen. Die besten Werte hat aktuell der Vogtlandkreis mit einer 7-Tages-Inzidenz von 47,3.

Worauf dürfen sich Kinder im Schlösserland Sachsen im Sommer 2021 freuen?

In zwei Bundesländern findet der letzte Schultag vor den Sommerferien bereits am 18. Juni 2021 statt. Das sind In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Am 24. Juni 2021 ist der erste Ferientag in Berlin, Brandenburg und Hamburg. Am 2. Juli 2021 gibt es Zeugnisse in Nordrhein-Westfalen. Kinder und Eltern in den anderen Bundesländern müssen sich bis Mitte oder sogar Ende Juli gedulden. Wer gleich am ersten Ferienwochenende die durch Lockerungen zurückgewonnen Freiheiten genießen möchte, ist im Waldpavillon des Dresdner Zwingers beim Familienkonzert „Mozart für Kinder“ ein willkommener Gast. Natürlich müssen dafür die COVID-19-Zahlen stabil bleiben oder weiter sinken. Außerdem sind unter Umständen noch Besonderheiten wie eine Reservierungspflicht, eine Maskenpflicht oder eine Testpflicht zu beachten. Entsprechende Angaben finden sich beim jeweiligen Veranstalter oder auf der Homepage des Marketingverbunds Schlösserland Sachsen.

Im Juli 2021 geht es voraussichtlich richtig wieder los?

In den Schulen in Sachsen ist der letzte Schultag vor den Sommerferien der 21. Juli 2021. Die Burg- und Schlossherren in Sachsen sind darauf vorbereitet. Ein Beispiel ist das Schloss Freudenstein in Freiberg. Dort treffen Kinder und Eltern jeweils von Donnerstag bis Sonntag auf eine Sonderausstellung rund um das Thema Wasser. Sie bleibt bis zum 5. September 2021 geöffnet. Kräuter und Blumen stehen in der Gesindeküche im Barockschloss Rammenau am 26. Juli 2021 im Mittelpunkt. Das Thema der am gleichen Tag in der Albrechtsburg Meißen stattfindenden Führung sind die Zeit und die Geschichte der Uhren. Wer sich fürs Backen von Brot und anderen Getreidespeisen interessiert, sollte sich den 27. Juli 2021 als Thementag in der Burg Mildenstein in Leisnig im Kalender vermerken. Am gleichen Tag bietet die Burg Kriebstein eine Themenführung rund um das Leben der Ritter im Mittelalter an.

Auf den Spuren von Hollywood-Filmen und Märchen in Sachsen

Kamen Ihnen die Locations in einigen Szenen von Disneys Märchenfilmen oder anderen Blockbustern bekannt vor? Verwunderlich ist das nicht, denn tatsächlich dienten einige Schlösser und Burgen in Sachsen als Kulissen. Fans des Films „3 Engel für Charlie“ werden im Schloss Moritzburg fündig. Auch der große Ball im Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde im Schloss Moritzburg gedreht. Wer originale Kulissen aus dem Film „Grand Budapest Hotel“ erkunden möchte, sollte der Burg Kriebstein und dem Zwinger Dresden einen Besuch abstatten. Der Zwinger in Dresden diente außerdem als Vorlage für das Design des Prinzenschlosses im Märchenfilm „Cinderella“.

Quelle: Marketingverbund Schlösserland Sachsen, Landesregierung Sachsen

About Author