Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

E-Bikes sind begehrte Beute bei Fahrraddieben

Schriftzug Statistik

Fahrraddiebstähle machen einen erheblichen Teil der Anzeigen bei der Polizei aus. Dabei steigt der Anteil der entwendeten E-Bikes. Das geht aus aktuellen Polizeistatistiken hervor.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz bringen es E-Bikes bei Fahrraddiebstählen inzwischen auf rund 9 Prozent. Bevorzugte Angriffspunkte der Diebe sind Urlauber. Sie begünstigen das Entwenden häufig durch eine unzureichende Sicherung der Bikes auf den Fahrrad- und Dachgepäckträgern der Fahrzeuge.

Wo werden in Deutschland die meisten Fahrräder gestohlen?

Das Bundeskriminalamt veröffentlicht Statistiken, in denen die Häufigkeit von Fahrraddiebstählen untersucht wird. Den Negativrekord bei den Zahlen aus dem Jahr 2019 hält danach Leipzig mit 1700 entwendeten Fahrrädern pro Jahr und 100.000 Einwohner. Außerdem schaffen es Göttingen (1444) und Münster (1374) unter die Top 3 der Städte mit dem größten Risiko für entwendete Fahrräder. Danach folgen Osnabrück (1203) und Halle an der Saale (1113). In Berlin wurden zeitgleich 788 Fahrraddiebstähle je 100.000 Einwohner gemeldet. Besonders sicher scheinen Fahrräder in Großstädten beispielsweise in Karlsruhe (643), Heidelberg (645) und Lübeck (649) zu sein.

Bei der absoluten Zahl der Fahrraddiebstähle rangierte im vergangenen Jahr Berlin mit 28711 erfassten Fällen auf dem negativen Spitzenplatz. Lediglich 1161 Fälle konnten von der Polizei aufgeklärt werden. Genauso schlecht ist die Aufklärungsquote in Hamburg. Dort konnte die Polizei nur in 494 von insgesamt 12078 angezeigten Fahrraddiebstählen die Täter ausfindig machen. In Leipzig sieht die Aufklärungsquote etwas besser aus. Insgesamt wurden 9991 Anzeigen gemacht und in 765 Fällen die Fahrraddiebe überführt werden. Dortmund und Nürnberg bringen es auf eine Aufklärungsquote von etwa 10 Prozent. Noch erfolgreicher ist die Polizei beispielsweise in Hannover, Halle an der Saale und Magdeburg.

Was sind die Hauptursachen für Fahrraddiebstähle?

Nach den Angaben der Polizeidirektion Görlitz gegenüber dem Radiosender Hitradio RTL ist in ihrem Zuständigkeitsbereich vor allem Beschaffungskriminalität für die hohe Zahl der Fahrraddiebstähle verantwortlich. Die PD Görlitz hat deshalb eine Sonderkommission namens „Argus“ gebildet. Nach den dortigen Erkenntnissen ist es aber auch der Leichtsinn der Besitzer, der Dieben das Stehlen von Mountainbikes und E-Bikes so einfach macht. Sie geben die Empfehlung, E-Bikes unbedingt mit einem GPS-Tracker zu bestücken. Außerdem sollen die Fahrradbesitzer zwei unterschiedliche Fahrradschlösser parallel verwenden und sich nicht nur auf die Sicherungsmechanismen der Fahrradträgersysteme fürs Auto verlassen. Als Begründung für die 2-Schlösser-Kombination wurde der hohe Grad der Spezialisierung der Fahrraddiebe benannt.

Quelle: statista, Hitradio RTL

About Author