Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Apple will VR und AR in einem Headset verbinden

Insiderinformationen zufolge soll Apple an einem neuen Headset arbeiten, mit welchem sich sowohl die Virtual Reality als auch die Augmented Reality nutzen lässt. Eine offizielle Bestätigung liegt dafür allerdings noch nicht vor.

Das für VR und AR geeignete Headset von Apple soll nach den Angaben des Fachmagazins CNET unter dem Projektnamen T288 entwickelt werden. Noch ist die Entwicklung aber nicht sehr weit vorangeschritten sein. Den Marktstart hat Apple aktuell für das Jahr 2020 geplant.

Wie ernst ist diese Information zum neuen Apple-Headset zu nehmen?

Ein solcher Plan ist sehr wahrscheinlich, weil sich der Apple-Chef Tim Cook bereits wiederholt sehr begeistert von der Augmented Reality zeigte. Außerdem spricht die Tatsache für eine derartige Entwicklung, dass Apple sich im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der iPads und iPhones im Jahr 2017 sehr intensiv mit der Thematik Augmented Reality auseinandergesetzt hat. Allerdings hat sich das Unternehmen für das neue Headset ein sehr hohes Ziel gesteckt, denn die Auflösung soll bei stolzen 8K liegen. Das ist der doppelte Wert der Auflösung, den momentan die besten Fernsehgeräte bieten.

Wissenswerte Fakten zur VR und AR

Das Kürzel VR steht für die Virtual Reality. Dabei handelt es sich um eine technische Weiterentwicklung der Simulationen. Als Pionier der Virtual Reality gilt Morton Heilig, der bereits im Jahr 1956 ein Gerät mit der Bezeichnung „Sensorama“ präsentierte. Die Idee zu einem am Kopf getragenen Gerät hatte Ivan Sutherland mit dem „Ultimate Display“ im Jahr 1965. Nintendo entdeckte die Virtual Reality im Jahr 1995 und versuchte, diese in den „Virtual Boy“ zu integrieren. Allerdings reichten damals die Rechenleistungen und die Auflösung der Displays noch nicht aus. Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu den heutigen Möglichkeiten der VR entstand mit „Oculus Rift“ im Jahr 2012.

Die Augmented Reality für virtuelle Objekte in eine Darstellung der aus der realen Welt ein. Deshalb wird diese Art der Projektion auch als „erweiterte Realität“ bezeichnet. Typische Beispiele dafür sind die Einblendungen von Markierungen bei der Übertragung sportlicher Wettkämpfe sowie die Head-Up-Displays in Fahrzeugen und Flugzeugen. Eine der weltbekanntesten praktischen Anwendungen der Augmented Reality ist das Handygame „Pokémon Go“.

Quelle: CNET

About Author