Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Andrew Lloyd Webber bringt Memoiren auf den Markt

Der in London geborene Komponist Andrew Lloyd Webber zählt zu den erfolgreichsten Urhebern von Musicals aller Zeiten. Er vollendet am 22. März 2018 sein 70. Lebensjahr und nahm dies zum Anlass, um musikalische Memoiren zu verfassen. Ihr Erscheinen wurde für Mitte März angekündigt.

Die DVD-Collection von Andrew Lloyd Webber kommt unter dem Titel „Unmasked“ auf den Markt. Die als Platinum-Collection angebotene Sammlung bietet Ausschnitte aus zahlreichen seiner Erfolgsmusicals. Dazu gehören Titel aus „Phantom der Oper“, „Evita“, „Cats“, „School of Rock“ und „Jesus Christ Superstar“. Dort sind beispielsweise die Stimmen von Barbra Streisand, Beyoncé, Madonna und Lana Del Rey zu hören. Parallel schreibt der Erfolgskomponist auch an Memoiren in Buchform. In einem Interview gab er an, damit in einer Zeit begonnen zu haben, in welcher ihm die Ideen für ein neues Musical fehlten. Nun will er das Buch beenden.

Andrew Lloyd Webber blickt auf die Anfänge seiner Karriere zurück

Die ersten beiden Musicals mit den Titeln „The Likes of Us“ und „Joseph and the Amazing Technocolor Dreamcoat” schuf Andrew Lloyd Webber bereits in den Jahre 1965 und 1968. Weltweit bekannt wurde er jedoch durch die kontroversen Diskussionen zu seinem 1970er Musical „Jesus Christ Superstar“. Bis heute halten sich Gerüchte, dass John Lennon für die Hauptrolle verpflichtet werden sollte. In einem Interview mit dem US-Magazin „Variety“ zur Veröffentlichung seiner musikalischen Memoiren stellte Andrew Lloyd Webber noch einmal klar, dass es nie solche Überlegungen gab. Allerdings ärgert er sich bis heute, dass er Bette Midler nicht für die weibliche Hauptrolle verpflichten konnte. Für den Erfolg der dazugehörigen Musik sorgten vor allem die Fans in Brasilien und Großbritannien.

Was sind die bisherigen Meilensteine im Leben von Andrew Lloyd Webber?

Eigentlich wollte der Sohn eines Komponisten und einer Pianistin Historiker werden und schrieb sich deshalb zuerst bei der Oxford University für das Fach Geschichte ein. Aus heutiger Sicht war es genau die richtige Entscheidung, dieses Studium abzubrechen und stattdessen am Royal College of Music in London zu studieren. Andrew Lloyd Webber konnte einige Riesenerfolge im Laufe seines bisherigen Lebens verbuchen. Neben „Cats“, „Evita“ und „Das Phantom der Oper“ zählen dazu auch „Starlight Express“ und „Der Zauberer von Os“. Viele der Werke haben dem Briten hochrangige Auszeichnungen eingebracht. Dazu zählen sich mehrere Tony Awards, Grammy Awards und Laurence Olivier Awards. Auch eine Oscar-Statue wurde Andrew Lloyd Webber überreicht.

Quelle:andrewlloydwebber.com, Variety

About Author