Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Audi ruft 330.000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurück

Der Autobauer Audi muss alleine in Deutschland 330.000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurückrufen. Betroffen sind die Modellreihen Audi A4, A5 und Q5 aus den Jahren 2011 bis 2015. Begründet wird die Brandgefahr mit dem Zusatzheizer. Dieser könnte überhitzen, woraus sich ein Schmorbrand entwickeln könnte, erklärte ein Audi-Sprecher, nachdem das Fachmagazin „Kfz-Rueckrufe.de“ bereits über den Rückruf berichtet hatte.

Problem bei Audi schon länger bekannt

Das Problem ist allerdings bei dem Autohersteller schon länger bekannt. Bereits im Oktober mussten in den USA 250.000 Fahrzeuge aufgrund desselben Problems zurückgerufen werden. Bisher gab es bereits einige Dutzend Zwischenfälle, bei dem aber glücklicherweise noch niemand verletzt wurde. Allerdings rät Audi seinen Kunden, den Zusatzheizer über das Untermenü „Klima“ im Bordcomputer abzuschalten. Sollte es zu einem Schmorgeruch kommen, sollte das Fahrzeug ebenfalls sofort abgestellt werden.

Wozu ist der Audi Zusatzheizer da?

Mit dem Zusatzheizer sollen die Fahrzeuge im Winter schneller erwärmt werden, als es etwa durch die Motorwärme alleine möglich wäre. Allerdings können die Drähte bei dieser Heizleistung überhitzen, wie sich jetzt herausstellte. Deshalb müssten die betroffenen Modelle zurück in die Werkstätten.

Dort könnten die Zusatzheizer, die in der Mittelkonsole des Wagens verbaut sind, ausgetauscht werden. Gleichzeitig soll eine verbesserte Software aufgespielt werden. Kunden seien allerdings gewarnt: Der Austausch und das Aufspielen der Software nehmen mehrere Stunden in Anspruch.

Wie Audi mitteilte, habe man bereits begonnen, die betroffenen Kunden zu informieren. Wie es mit den Kosten für den Rückruf aussieht, dazu wollte sich der Autokonzern allerdings bisher nicht äußern.

Quelle: dpa

About Author