Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Müssen Fans des RB Leipzig am Samstag in Dortmund Angst haben?

Am 14. Oktober 2017 treten die „Roten Bullen“ aus Leipzig gegen die Kicker von Borussia Dortmund an. Das Spiel wird in Dortmund um 18.30 Uhr angepfiffen. Die dortige Polizei und auch die Verantwortlichen der Borussen rüsten sich schon jetzt für dieses Spiel der Fußball-Bundesliga, denn beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Dortmund gab es massive Auseinandersetzungen. Eine der Konsequenzen war, dass die knapp 24.500 Fans auf der Südtribüne ein Bundesligaspiel von Borussia Dortmund nicht live im Stadion erleben durften.

Polizei mit starker Präsenz am Samstag bei Borussia Dortmund

Der zuständige Einsatzleiter der Polizei, Ed Freyhoff, betonte in einem Interview, dass gegenüber dem Spiel vor acht Monaten die Zahl der Einsatzkräfte vor Ort verdoppelt werden soll. Die konkrete Stärke der Polizeikräfte nannte er nicht. Aus Insiderkreisen heißt es, dass rund 1.000 Polizisten das Aufeinandertreffen der Spieler und Fans von Borussia Dortmund und RB Leipzig absichern sollen. Außerdem gab Ed Freyhoff an, dass die Sicherheitskräfte diesmal auch schon bei kleinen Rangeleien hart durchgreifen werden. Auch Pöbeleien unter den Fans werden sie nicht zulassen. Notwendig scheint das auf jeden Fall zu sein, denn von den Fans auf der Dortmunder Südtribüne wurde bereits ein Aufruf zu einer Demonstration im Umfeld des Stadions gestartet. Auch der Verein Borussia Dortmund hat deshalb die Zahl der beim Spiel anwesenden Ordner deutlich erhöht. Eine Situation wie zu Jahresbeginn, bei der insgesamt knapp 170 Strafverfahren gegen gewaltbereite Fans in die Wege geleitet worden, soll sich nicht wiederholen.

Wo stehen der BVB und RB Leipzig aktuell in der Bundesliga-Tabelle?

Borussia Dortmund hält in der Tabelle der Fußball-Bundesliga aktuell mit 19 Punkten den Spitzenplatz. Sie fuhren bisher sechs Siege und ein Unentschieden ein. Eine Niederlage mussten sie bei einer Bilanz von 21 Toren und zwei Gegentoren bisher nicht hinnehmen. Die Kicker des RB Leipzig belegen aktuell den vierten Platz der Fußball-Bundesliga-Tabelle. Sie dürfen 13 Punkte verbuchen. In der Bilanz der derzeitigen Saison stehen vier gewonnene und zwei verlorene Spiele sowie ein Unentschieden. Die Leipziger Fußballer schossen acht Tore und mussten acht Gegentore hinnehmen.

Quelle: derwesten.de, sport1.de

About Author