Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Filmfestival Venedig 2017 ehrt Jane Fonda und Robert Redford

Am 1. September 2017 dürfen Jane Fonda und Robert Redford beim Filmfestival in Venedig für ihr bisheriges Lebenswerk einen Goldenen Löwen entgegennehmen. Zeitgleich zur Auszeichnungsgala gibt es bei Netflix die Weltpremiere Film „Our Souls at Night“, in dem sie die Hauptrollen spielen. Die Gala findet im „Palazzo del Cinema“ statt, wo der Film nach der Übergabe der Awards ebenfalls aufgeführt wird. Das Filmfestival Venedig gibt es bereits seit dem Jahr 1932, womit es für sich den Rekord in Anspruch nehmen kann, das älteste Filmfestival der Welt zu sein. Im Jahr 2017 startet das Festival am 30. August und endet am 9. September. Der Goldene Löwe ist die höchste der dort vergebenen Awards. Er wurde erstmals im Jahr 1949 verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören beispielsweise Martin Scorsese, Gérard Depardieu, Sophia Loren, Omar Sharif und Clint Eastwood.

Was umfasst das bisherige Lebenswerk von Jane Fonda?

Jane Fonda wurde im Dezember 1937 in New York City geboren und spielte in mehr als fünfzig Filmen und Serien mit. Ihr Debüt gab sie im Jahr 1960 als June Ryder in „Je länger, je lieber“. Danach folgten unter anderem Rollen in „Der Chapman-Report“, „Zeit der Anpassung“, „Sonntag in New York“ und „Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming“. Außerdem wirkte sie beispielsweise in „Ganoven auf Abwegen“, „Coming Home – Sie kehren heim“, „Das verrückte California-Hotel“ und „Der elektrische Reiter“ mit. Auch im hohen Alter stand Jane Fonda noch regelmäßig vor der Kamera. Von 2012 bis 2014 war sie in der Serie „The Newsroom“ zu sehen. Seit 2015 gehört sie zur Stammbesetzung von „Grace & Frankie“. Außerdem wurde sie für den Film „Book Club“ gebucht. Jane Fonda betätigte sich als Produzentin und verfasste das Drehbuch zu einer Dokumentation. Sie wurde 1979 und 1972 mit dem Academy Award ausgezeichnet und erhielt bisher sieben Golden Globes.

Was umfasst das bisherige Lebenswerk von Robert Redford?

Robert Redford wurde im August 1918 im kalifornischen Santa Monica geboren. Auf das Konto des Kaliforniers gehen Rollen in fast 80 Filmen und Serien. Das erste Engagement als Schauspieler erhielt er 1960 als Jim Coleman in der Serie „Maverick“. Im gleichen Jahr stand Robert Redford in „Je länger, je lieber“ erstmals gemeinsam mit Jane Fonda vor der Kamera. Danach folgten Gastrollen in zahlreichen TV-Serien wie „Perry Mason“, „Play of the Week“, „Route 66“ und „Schauplatz Los Angeles“. In den 1970 Jahren war Robert Redford beispielsweise an „Der große Gatsby“, „Tollkühne Flieger“, „Die Brücke von Arnheim“ und „Der elektrische Reiter“ beteiligt. Später folgten Rollen in „Jenseits von Afrika“, „Ein unmoralisches Angebot“ und „Der Pferdeflüsterer“. 2017 wirkte Robert Redford nicht nur an „Our Souls at Night“ mit, sondern war auch an „The Discovery“ beteiligt. 2018 wird er im Film „Old Man and the Gun“ zu sehen sein. Er betätigte sich während seiner bisherigen Karriere bei vier Dutzend Filmen und Serien als Produzent und wurde mehrfach als Regisseur beauftragt. Zu seinen bisherigen Auszeichnungen gehören zwei Academy Awards und ein halbes Dutzend Golden Globes.

Quelle: imdb, Variety

About Author