Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Video-Ident statt Post-Ident – was das neue Verfahren kann

Wer ein Konto bei einer Direktbank ohne Filiale vor Ort eröffnen will, muss dafür den Gang zu einer Postfiliale in Kauf nehmen. Dort muss er seinen Ausweis vorlegen, damit der Mitarbeiter der Postfiliale ihm seine Identität bestätigen kann. Anschließend werden die unterzeichneten Vertragsunterlagen an die Bank geschickt, die kurz darauf die Zugangsdaten für das Konto versendet. Inzwischen gibt es auch das Video-Ident-Verfahren, welches es ermöglicht, dass Verbraucher ihr Konto auch direkt im heimischen Wohnzimmer eröffnen können.

Was braucht man für das Video-Ident-Verfahren?

Für das Video-Ident-Verfahren benötigen Verbraucher lediglich einen Computer oder ein Tablet samt Kamera und Internetverbindung, sowie einen gültigen Ausweis. Je nach Anbieter unterscheiden sich die genauen Abläufe laut Stiftung Warentest dann etwas.

So müssen bei einigen Banken die Anträge auf Kontoeröffnung per Post eingereicht werden, bei anderen reicht der Online-Antrag völlig aus. In den meisten Fällen verschickt die Bank anschließend eine E-Mail, in der das weitere Vorgehen detailliert erklärt wird. Um das Prüfverfahren rechtssicher zu gestalten, arbeiten die Banken meist mit spezialisierten Anbietern zusammen, etwa mit WebID Solutions.

So wird ein Video-Chat gestartet, etwa über Skype. Dieser Chat erfolgt mit einem Mitarbeiter des Anbieters, wie WebID Solutions. Am Bildschirm prüft der Mitarbeiter den Ausweis, den der Kunde in die Kamera hält. Ebenfalls werden die Daten, die im Antrag zu finden sind, noch einmal im Gespräch überprüft. Zum Schluss muss der Kunde nur noch mit einer Sicherheits-Tan, die er per Mail erhält, das Gespräch bestätigen und wenige Tage später erhält er per Post die Zugangsdaten für das Konto.

Wer bietet das Video-Ident-Verfahren an?

Bisher ist die Anzahl der Anbieter, die das Video-Ident-Verfahren zur Kontoeröffnung anbieten, noch sehr überschaubar. Im Test von Stiftung Warentest konnte jedoch das Angebot der IngDiBa, die mit WebID Solutions zusammenarbeitet, am meisten überzeugen. Daneben bieten aber auch einige Sparkassen und die Targobank, sowie comdirect das neue Video-Ident-Verfahren an.

Quelle: dpa

About Author