Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Ursache für Havarien an Windkrafträdern gefunden

Im Dezember 2016 und Januar 2017 kam es zu vier identischen Havarien an Windkrafträdern in Deutschland. Für die Enertrag AG war das ein Grund, den Ursachen der Havarien genauer auf den Grund zu gehen, nachdem die jeweiligen Betreiber bei ihren eigenen Erhebungen angeblich keine gemeinsamen Ursachen finden konnten. Die Resultate verschickten die Spezialisten der Enertrag AG an alle Unternehmen, die in Deutschland Windkraftanlagen der gleichen Bauart betreiben.

Weshalb knickten die vier Windräder um?

Die Enertrag AG ist selbst für die Wartung von zwei betroffenen Windkraftwerken verantwortlich. Sie stehen in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Bei den Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Übertragung heftigen Winddrucks von den Rotorblättern auf die Masten für die identischen Beschädigungen verantwortlich waren. Die Rotorblätter werden beim Überschreiten eines bestimmten Winddrucks gedreht. Dafür ist die sogenannte Pitch-Steuerung zuständig. Sie hatte offensichtlich zu spät auf die sich verstärkenden Windböen reagiert. Die gleiche Ursache vermutet auch die Rasmus GmbH, die zum Jahreswechsel ein Windkraftwerk in der Nähe von Leisnig in Sachsen verloren hat. Auf eine Anfrage der Redaktion „Spiegel“ wurde ein Ausfall der Pitch-Steuerung auch als Ursache für den Schaden an einem Windkraftwerk im Windpark Briest in Brandenburg bestätigt. Die Gefahr ließe sich durch eine Modernisierung der Pitch-Systeme minimieren. Allerdings ist diese sehr kostenaufwändig, weshalb viele Betreiber von Windparks die Investition scheuen.

Wissenswerte Fakten zur Enertrag AG

Die Enertrag AG wurde im Jahr 1993 gegründet und ist in Dauerthal in Brandenburg ansässig. Das Unternehmen beschäftigt sich allgemein mit der Nutzung erneuerbarer Energien und hat sich dabei auf die Nutzung der Windenergie spezialisiert. Die Windkraftwerke des Unternehmens stehen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und Großbritannien. Ein Paradebeispiel für die kombinierte Nutzung erneuerbarer Energien hat die Enertrag AG im Herbst 2011 mit dem Hybridkraftwerk im brandenburgischen Prenzlau in Betrieb genommen. Zu den Tochterunternehmen der Enertrag AG gehört auch Airspex. Dieses Unternehmen rüstet derzeit Windkrafträder mit bedarfsgesteuerten Nachtbefeuerungen nach, durch welche den Anwohnern das nächtliche Dauerblinken der Windkraftanlagen erspart werden kann.

Quelle: Enertrag AG, Spiegel

About Author