Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Massive Störungen bei Vodafone

Wer Kunde bei Vodafone ist und über das Kabelnetz des einstigen Anbieters Kabel Deutschland telefoniert und surft, musste gestern teilweise stundenlang auf die gewohnten Kommunikationswege verzichten. Insgesamt 1,8 Millionen Kunden waren betroffen, stundenlang ging bei ihnen gar nichts mehr. Zwar gab Vodafone an, dass die Störungen von Internet und Telefon bei Kabel Deutschland im Vodafone-Netz seit den späten Abendstunden behoben seien, allerdings klagten auch vor dem Schlafengehen noch viele Kunden über eine tote Leitung.

Wie kam es zur Großstörung bei Vodafone?

Laut Unternehmensangaben waren selbst kurz vor Mitternacht noch gut 250.000 Kunden von den Störungen betroffen. Schuld daran soll ein Problem im Rechnerverbund Frankfurt und Berlin gewesen sein. Wie das Unternehmen mitteilte, habe man „mit Hochdruck“ an dessen Behebung gearbeitet.

Auch das internetbasierte Video on Demand von Kabel Deutschland im Vodafone-Netz war von der Großstörung betroffen. Lediglich beim klassischen Kabelfernsehen soll es keine Probleme gegeben haben.

Vodafone will mit Kunden in Kontakt bleiben

Die ersten Kunden hatten sich bei Vodafone bereits am späten Nachmittag bzw. frühen Abend beschwert. Wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte, waren die Einschränkungen in der Nacht zum Freitag „noch nicht zu 100 Prozent“ behoben. Allerdings wolle man die Kunden unter forum.vodafone.de über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Nachdem Vodafone den Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland übernommen hatte, kam es bei Kunden vermehrt zu Verärgerung wegen solcher Großstörungen. Vodafone selbst erklärte, dass man per Ende 2015 2,9 Millionen Kabel-Internet-Kunden betreute.

Quelle: dpa

About Author