Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Bahn will Geschäft mit Fernbussen ausbauen

Die Fernbusse haben sich mittlerweile längst am Markt etabliert und machen vor allem der Deutschen Bahn harte Konkurrenz. Deshalb hat sich die Bahn jetzt entschieden, das eigene Fernbusgeschäft auszubauen – und zwar mit der 100-prozentigen Tochtergesellschaft BEX.

BEX als Bahn-Tochter übernimmt Berlin Linien Bus GmbH

Wie die Bahn am Montag in Berlin mitteilte, übernimmt die Bahn-Tochter BEX jetzt die Berlin Linien Bus GmbH vollständig. Bisher hielt die BEX bereits 65 Prozent der Anteile, jetzt sei der Rest von Haru-Reisen auch noch übernommen worden. Über die Kaufsumme vereinbarten die beiden Parteien Stillschweigen.

Michael Hahn, Vorstand der DB Regio Bus, erklärte, mit diesem Schritt habe man die „Voraussetzungen für einen substanziellen Ausbau des Fernbusgeschäfts der Deutschen Bahn“ geschaffen. Nach Unternehmensangaben von Berlin Bus fahren täglich 100 Busse durch Deutschland und steuern 250 Ziele an. Hinzu kommen 40 weitere Ziele im europäischen Ausland.

Bahn tritt in den Fernbus-Markt ein

Seit 2013 ist der Fernbus-Markt liberalisiert und die agierenden Unternehmen bieten sich einen harten Preiskampf. Unter ihnen sind auch die Deutsche Post oder das britische Unternehmen Megabus. Die beiden großen Anbieter MeinFernbus und Flixbus als Marktführer der Branche haben sich Anfang des Jahres zusammengeschlossen. Bis Ende 2015 wollen sie ihre Flotte deutlich ausbauen und die Zahl der Fahrgäste sogar verdoppeln. Mit dem Fernbus soll es Reisenden möglich sein, schon für wenige Euro in die größten deutschen Städte zu gelangen.

Quelle: Morgenpost

About Author