Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Bundesliga-Start: FC Bayern München gegen Hamburger SV

Der Bundesliga-Auftakt für die neue Saison ist gemacht. Rekordmeister Bayern München und der Hamburger SV, der immer wieder gegen den Abstieg kämpft, sind aufeinander getroffen. Zunächst zeigte sich das Spiel noch etwas zäh. Doch dann wendete sich das Blatt, im Endergebnis konnte der FC Bayern München mit 5:0 (1:0) souverän den Sieg für sich beanspruchen. Der Auftakt für die Mannschaft, die das vierte Jahr in Folge den deutschen Meistertitel holen und damit Geschichte schreiben will, konnte besser nicht laufen, wenngleich der HSV sicher kein Angstgegner ist.

Diese Bayern machten die Tore

Den Sieg verdankte der FC Bayern München vor allem der deutlichen Leistungssteigerung der Spieler in der zweiten Halbzeit. Vor der Pause gelang es Medhi Benatia in der 27. Minute die Führung zu erspielen. Danach folgten Robert Lewandowski (53. Minute), Thomas Müller (69. und 73. Minute) und Douglas Costa in der 87. Minute.

Der HSV zeigte sich zumindest offensiv als eher harmlos. In der ersten Halbzeit taten sich die Bayern noch schwer, die Hamburger standen mit einer bis zu sechs Mann starken Abwehrreihe vor dem eigenen Tor. In der zweiten Halbzeit ging es dann besser, wie Trainer Pep Guardiola erklärte. Thomas Müller ergänzte, dass man einmal mehr gezeigt habe, dass man hungrig sei und auch nicht aufgebe, wenn die Führung schon bei 3:0 liegt.

Das Spiel im ausverkauften Münchener Stadion verfolgten 75.000 Zuschauer, darunter natürlich auch Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Bayern zunächst wenig strukturiert im Spiel

Zunächst zeigten die Bayern sich allerdings wenig strukturiert, obwohl sie in den letzten fünf Heimspielen gegen den HSV mit insgesamt 31:3 Toren klar gesiegt hatten. So war es denn auch erst ein Freistoß, der zur Führung nach einer knappen halben Stunde führte.

Vor genau 50 Jahren spielten die Bayern übrigens ihr erstes Spiel in der Bundesliga. Damals jedoch verloren sie noch gegen den Lokalrivalen 1860 München mit 0:1. Seither hat sich das Blatt gewendet, 24 der 25 Meisterschaften konnten die Bayern gewinnen. Nach dem Seitenwechsel trumpften dann auch die Neuzugänge, wie Arturo Vidal, der für 37 Millionen Euro kam, und Douglas Costa, der 30 Millionen Euro kostete, auf.

Der HSV zeigte sich zunächst mit einer sehr guten Defensive, die Spieler standen tief und kompakt, die Vierer-Abwehrkette wurde bei Bedarf von fünf weiteren Spielern abgeschirmt. Nachdem die Bayern die Führung übernommen hatten, steigerte sich bei ihnen die Sicherheit, beim HSV stieg die Unsicherheit.

Quelle: Welt

About Author