Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Wissenswerte Fakten zum Mercedes S500 Plug-in-Hybrid

Bisher setzte Mercedes bei der S-Klasse auf die Technik der Verbrennungsmotoren. Nun ist mit dem Mercedes S500 ein interessanter „Luxusschlitten“ mit dualer Motorisierung auf dem Markt. Von Interesse ist er nicht nur deshalb, weil die Akkus für den Elektromotor beispielsweise über günstig und umweltfreundlich erzeugen Strom aus einer Solaranlage aufgeladen werden können. Der Mercedes mit Kombimotorisierung punktet vor allem durch die ausgereifte Technik, die dem Fahrer immer genau die Leistung zur Verfügung stellt, die er gerade benötigt. Zu haben ist die Plug-in-Technik bei der Langversion des Mercedes S500, wobei der Interessent jedoch einen Preis ab rund 109.000 Euro einplanen sollte.

Welche Technik hat der Mercedes S500 Plug-in-Hybrid unter der Haube?

Im Mercedes S500 werden ein Drei-Liter-Verbrennungsmotor mit sechs Zylindern und ein Elektromotor mit 85 kW Leistung miteinander vereinigt. Auf den ersten Blick scheint sich der Elektromotor gar nicht zu lohnen, weil er allein gerade einmal eine Reichweite von 33 Kilometern verspricht. Doch der Akku wird während der Fahr wieder aufgeladen. So wird beispielsweise die Bremsenergie beim Befahren von Gefällestrecken genutzt. Außerdem bringt der Mercedes S500 ein kluges und vor allem vollautomatisches Energiemanagement mit, das den Elektromotor klar bevorzugt. Der Verbrennungsmotor wird bei Bedarf zugeschaltet.

Welche Daten sind zum Mercedes S500 Plug-in-Hybrid noch wissenswert?

Die Steuerung der Energie erfolgt beim Mercedes S500 mit der Unterstützung des bordeigenen Navigationssystems. So kann der Akku beispielsweise vorsorglich vor dem Erreichen großer Städte aufgeladen werden. Erkennt das Navigationssystem längere Gefällestrecken, werden die Akkuladungen zuvor komplett verbraucht. Eine Aufladung der Akkus an der Steckdose ist natürlich ebenso möglich. Dafür sollen die Besitzer des Mercedes S500 je nach Ladezustand zwischen zwei und vier Stunden einplanen.

About Author