Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

ProSiebenSat.1 Media SE berichtet kräftige Gewinnsteigerung

Die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE dürfen sich über diese Nachricht sehr gefreut haben: Dem deutschen Medienriesen ist im Jahr 2016 eine Steigerung des Umsatzes in Höhe von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gelungen. Das entspricht einem Zuwachs von 3,8 Milliarden Euro. Auch der bereinigte Gewinn kann sich sehen lassen. Er macht für das Jahr 2016 mehr als eine Milliarde Euro aus.

Ein Großteil der Umsätze stammt einerseits aus den gestiegenen Werbeinnahmen. Andererseits macht sich die Strategie des Unternehmens bezahlt. Die ProSiebenSat.1 Media SE gehört zu den Medienunternehmen, welche die Potentiale des Streamings auch auf mobile Endgeräte bereits verstärkt nutzen. Allein der Bereich Digital Entertainment verzeichnete 2016 ein Plus von 19 Prozent.

Eigenproduktionen trugen entscheidend zur Gewinnsteigerung bei

Ein Bestandteil der ProSiebenSat.1 Media SE ist die Red Arrow Entertainment Group. Sie wiederum unterhält 19 Produktionsfirmen, die sich auf sieben verschiedene Länder verteilen. Die dortigen Produktionen werden durch Red Arrow weltweit vertrieben. Auch hier konnten die Umsätze beim Verkauf und der Lizenzierung kräftig gesteigert werden. Das Plus für das Jahr 2016 wird mit satten 38 Prozent angegeben. Die Red Arrow Entertainment Group wurde in Form einer Holding im Jahr 2010 von der ProSiebenSat.1 Media SE gegründet.

Zu den aktuellen Tochterunternehmen von Red Arrow gehören beispielsweise Redseven Entertainment, Studio 71, NERD TV, CPL Productions und Snowman Productions. An weiteren acht Produktionsfirmen hält die Red Arrow Entertainment Group Beteiligungen. Dazu zählen sich zum Beispiel Karga Seven Pictures, Hard Hat, Endor Productions, Fabrik Entertainment sowie Kinetic Content und Sultan Sushi.

Was produziert die ProSiebenSat.1 Media SE selbst?

Zu den bekanntesten Eigenproduktionen gehören „Galileo Big Pictures“, „The Taste“ und „The Biggest Loser“. Sie entstehen bei Redseven Entertainment. Beim einstigen Tochterunternehmen Producers at Word enstand beispielsweise die Telenovela „Anna und die Liebe“. Wissenswert ist, dass die ProSiebenSat.1 Media SE mit Starwatch Artist Managament auch eine eigene Künstleragentur betreibt. Von dieser Agentur werden auch die Teilnehmer der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ betreut.

Quelle: Variety

About Author