Dass das Internet insgesamt eine gute Werbeplattform ist, haben die meisten Unternehmen und Händler bereits erkannt. Nun wird immer deutlicher, dass sich die Social Networks in den nächsten Jahren erhebliche Happen aus dem riesigen Batzen an Umsätzen in der Werbung herausbeißen werden. Anthony DiClemente gehört zu den Chefanalysten von Nomura, einem Forschungsunternehmen, das sich vor allem mit den Veränderungen an der Wall Street beschäftigt. Er bescheinigt Facebook ein erhebliches Potential für das Wachstum der Werbeeinnahmen.
Welchen Werbeumsatz darf Facebook seiner Meinung nach erwarten?
Zum Jahresende 2014 verzeichnete Facebook weltweit rund 1,39 Milliarden aktive Nutzer. Sie sind eine sehr lukrative Zielgruppe für die Werbewirschaft. Deshalb erwarten die Analysten, dass die Einnahmen allein aus der Videowerbung bis 2017 bis auf 3,8 Milliarden Dollar pro Jahr anwachsen könnten. Nachdem diese Einschätzungen am 17. März 2015 veröffentlicht worden waren, machte die Aktie von Facebook an der Wall Street einen Sprung von 90 Dollar auf 96 Dollar. Schon jetzt ist klar, dass Facebook aufgrund der wachsenden Nachfrage auch die Preise erhöhen wird. Die Analysten gehen davon aus, dass zwischen 22 und 29 Dollar für je tausend Anzeigen fällig werden dürften. Beim Konkurrenten YouTube dürften sich für die gleiche Leistung die Preise zwischen 15 und 20 Dollar einpegeln.
Gibt es demnächst einen Kampf zwischen YouTube und Facebook?
Die zu Google gehörende Plattform YouTube erzielt im Jahr 2014 Werbeeinnahmen in Höhe von 4,1 Milliarden Dollar. Hier gehen die Analysten von einer Steigerung bis auf 8,5 Milliarden Dollar im Jahr 2017 aus. Facebook und YouTube dürften also gemeinsam im Jahr 2017 einen Marktanteil von 36 Prozent an den weltweit getätigten Werbeausgaben für Onlinevideos für sich verbuchen. Dass sie sich gegenseitig die Kunden stehlen, ist nicht zu erwarten, sondern es wird eine Teilung nach Zielgruppen stattfinden, auf die sich Facebook schon vorbereitet. Dafür wurde bereits ein Premiun-Dienst in Kooperation mit MSNBC eingerichtet. Sheryl Sandberg, einer der Chefs von Facebook, betonte schon bei der Bekanntgabe der Umsatzzahlen im Januar, dass die Nachfrage nach Videoinhalten von Seiten der Facebook-Nutzer stetig und schnell wächst.
Quelle: Variety
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