Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Allergiker Achtung: In „Mousse au Chocolat“ könnte Hühnereiweiß sein

Wer auf Hühnereiweiß allergisch reagiert, sollte schnell seine Bestände von „Mousse au Chocolat“ der Marke Dr. Oetker einer genauen Prüfung unterziehen. In einigen Chargen ist Hühnereiweiß enthalten, das auf der Packung nicht deklariert ist. Betroffen von dieser Produktionspanne bei Dr. Oetker „Mousse au Chocolat klassisch“ sind die Chargen 05.16 L308 bis L311 sowie 05.16 L314 bis L316. Diese Packungen können gegen Erstattung des Kaufpreises zu den Händlern zurückgebracht werden. Vom Hersteller Dr. Oetker wurde eine offizielle Entschuldigung zu dieser Produktionspanne veröffentlicht.

Derzeit sind auch mehrere andere Lebensmittelwarnungen aktiv

Eine mögliche Kontamination mit Salmonellen wurde beim Käse der Sorte Roquefort Papillon festgestellt, der in den Geschäften als Thekenware verkauft wird. Betroffen sind alle Käselaibe mit einem Gewicht von 1,4 Kilogramm, die mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.06.2015 sowie 11.06.2015 deklariert sind. Der französische Hersteller Fromageries Papillon hat diese Käselaibe zurückgerufen.

Listeria monocytogenes wurden in einigen Packungen von Möhrenweichkäse aus Rohmilch nachgewiesen. Dieser Käse wird unter den Markenbezeichnungen Hof Fleckenbühl und Fleckenmühler Landprodukte ausschließlich in Bayern und Hessen verkauft. Beim Möhrenweichkäse aus Rohmilch sind die 150-Gramm-Packungen mit der Chargennummer 060915 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.04.2015 von der aktuellen Lebensmittelwarnung betroffen.

Knabberfreunde sollten ebenfalls Lebensmittelwarnung beachten

Wer gern einmal Hirsebällchen knabbert, sollte nachschauen, ob er eventuell die Hirsebällchen der Versionen Natur, Erdnuss oder Ungarisch vom Hersteller Alnatura Produktions- und Handels GmbH gekauft hat. Hier wurde bei Proben festgestellt, dass sie Tropanalkaloide enthalten. Betroffen sind alle 75-Gramm-Packungen mit einen Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 03.08.2015 bei den Sorten Erdnuss und Natur sowie bis einschließlich 12.08.2015 bei der Sorte Ungarisch. Auch hier können die Käufer die Packungen zurückbringen und sich den Kaufpreis unbürokratisch erstatten lassen.

Die Asia Food Center Rhein-Main GmbH hat außerdem getrockneten Seetang geschnitten in der 200-Gramm-Packung zurückgerufen. Betroffen sind alle Packungen der Losnummer 140320, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum 30.12.2016 aufgedruckt haben. Dort wurde festgestellt, dass der Jodgehalt deutlich zu hoch ist.

Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

About Author