Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Welche Gebrauchtwagen sind am sichersten?

Dieser Frage ging jetzt der aktuelle Dekra-Report auf den Grund. So sollten die zuverlässigsten Fahrzeuge ermittelt werden, bei denen am wenigsten Pannen drohen. Die Studie ergab, dass vor allem die deutschen Fabrikate bei der Mängelliste positiv hervorstechen. Die Mercedes E-Klasse hat sich hier als besonders unanfällig gegenüber Mängeln gezeigt.

Auf Platz zwei folgt der Audi Q5, Platz drei geht an den Mercedes GLK. Damit sind gleich zwei Geländewagen unter den Top 3 der Gebrauchtwagen zu finden. Das Ranking hatte die Dekra anhand der Daten aus 15 Millionen Hauptuntersuchungen innerhalb von zwei Jahren ermittelt. Untersucht wurden alle Fahrzeugklassen mit einer Laufleistung bis zu 150.000 Kilometern.

Deutsche Gebrauchtwagen besonders sicher

Dabei hatte die Dekra die Fahrzeuge in neun Fahrzeugklassen vom Kleinwagen bis zum Transporter unterteilt und für alle die Klassenbesten ermittelt. Sieben Mal gewannen die Modelle deutscher Autobauer. So war es bei den Kleinwagen der Audi A1, der die beste Mängelbilanz vorwies, bei der Kompaktklasse ging der Spitzenplatz dann ausnahmsweise ins Ausland, zum Toyota Prius. In der Mittelklasse zeigten sich der Volvo S60 und der Volvo V60 ganz weit vorne. Die E-Klasse von Mercedes holte sich den Sieg bei der oberen Mittelklasse bzw. der Oberklasse.

Die Klasse der Sportwagen und Cabrios führt der BMW Z4 an. Bei den Geländewagen und SUVs holte sich der Mercedes GLK den Hauptpreis und bei den Vans war es der Ford C-Max, der sich durchsetzen konnte. Die Kleintransporter-Sparte wird dagegen vom VW Amarok angeführt und im Bereich der Transporter liegt der Opel Movano ganz weit vorne.

Allerdings berücksichtigte die Dekra für ihre Untersuchung nur Mängel, die für Gebrauchtwagen relevant sind, sich also anhand des Fahrzeugalters ergeben. Nicht berücksichtigt wurden dagegen nach Dekra-Angaben verschlissene Wischerblätter, abgefahrene Reifen oder illegales Tuning.

Quelle: N24

About Author