Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

USA geben Reisewarnung für Deutschland heraus

Dass für Deutschland Reisewarnungen herausgegeben werden, ist ein absolutes Novum. Doch nun ist es so weit. Die Pegida-Demonstrationen in Dresden und ihre Ableger in anderen deutschen Großstädten haben dazu geführt, dass das US-Außenministerium mit einer Reisewarnung für Deutschland reagiert hat. Danach sollten Amerikaner bei Reisen nach Deutschland die von den Pegida-Aufmärschen betroffenen Städte nicht aufsuchen. Auch wird allgemein um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten und vom Aufenthalt in größeren Menschenmengen nachdrücklich abgeraten.

Welche Regionen sind von den Reisewarnungen für Deutschland betroffen?

In der Reisewarnung des US-Außenministeriums wurde neben Frankfurt, Dresden, Leipzig und München auch die deutsche Hauptstadt Berlin explizit benannt. Ebenfalls betroffen von der Reisewarnung sind die Städte Köln und Düsseldorf. Dort haben die Pegida-Anhänger ausgerechnet an den wichtigsten Tagen der Karnevalssaison Demonstrationen angekündigt. Die für den 28. Januar 2015 in Köln geplante Demonstration in Köln wurde nach einem von der lokalen Polizei bestätigten Statement abgesagt. Die Gegendemonstration soll trotzdem stattfinden. Die „Kögida“ wird von echten Rechtsradikalen organisiert. Deshalb hat sich die in Dresden aktive Pegida davon nachdrücklich distanziert.

Wie ist die Reisewarnung des US-Außenministeriums zu werten?

Mit der aktuellen Reisewarnung für Deutschland trägt das US-Außenministerium natürlich auch der Tatsache Rechnung, dass die Gefahr für Terroranschläge derzeit in Europa stark erhöht ist. Nach konkreten Drohungen war einer der Dresdener Aufmärsche bereits von den Organisatoren selbst abgesagt worden. Zeitweise galt in Dresden aus Sicherheitsgründen ein komplettes Versammlungsverbot. Solche Maßnahmen durch die deutschen Behörden haben in der bisherigen Geschichte ebenfalls Seltenheitswert.

Quelle: Abendzeitung München

About Author