Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Streik bei der AWO am 19. November 2014

Da ist der Bahnstreik gerade Geschichte geworden, da kommt schon der nächste Streik über das Land gerollt. Dieses Mal sind es nicht die Mitarbeiter der Bahn, die zum Ausstand angehalten werden, sondern die Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der AWO in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, am 19. November 2014 die Arbeit niederzulegen. Das ist genau einen Tag, bevor die nächste Verhandlungsrunde in der Tarifauseinandersetzung ansteht.

Betroffen sein sollen Kindertagesstätten, Seniorenheime, offene Ganztagsschulen und Behinderteneinrichtungen. Zwar hat Verdi seine Forderungen bereits heruntergeschraubt, dennoch will man weiterhin, dass der Tarif des Öffentlichen Dienstes für die 36.000 AWO-Mitarbeiter in NRW gilt. Im März 2014 gab es dort drei Prozent mehr Lohn, wenigstens jedoch 90 Euro. Im kommenden März sollen die Einkommen nochmals um 2,4 Prozent erhöht werden. Verdi verlangt, dass die AWO-Mitarbeiter nicht schlechter gestellt werden dürfen, als Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst, die in vergleichbaren Einrichtungen beschäftigt sind.

30. November 2014: Streik bei TAP Portugal

Auch für Flugreisende wird es wieder schwierig. Die Gewerkschaft der Flugbegleiter hat das gesamte Bordpersonal am 30.11.2014 und am 02.12.2014 zu einem jeweils ganztägigen Streik aufgerufen. Betroffen sind Passagiere, die mit der Airline TAP Portugal fliegen wollen. Sofern der Streik wie angekündigt durchgeführt wird, müssen die Fluggäste mit massiven Einschränkungen rechnen. Es soll den aktuellen Angaben zufolge nur einen Minimaldienst nach Madeira und zu den Azoren geben. Allerdings sollen Flüge der Tochtergesellschaft Portugália nicht vom Ausstand betroffen sein. Flugreisende werden gebeten, sich rechtzeitig bei der Airline bzw. der Buchungsstelle zu erkundigen.

About Author