Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„Jeopardy!“ bekommt einen sportlichen Ableger

Der Grundstein für die Spielshow „Jeopardy!“ wurde im Jahr 1964 von Merv Griffin gelegt. Das deutsche Fernsehen wurde im Jahr 1990 erobert, wobei die Gameshow bis 1993 noch den Namen „Riskant!“ trug. Zu Beginn wurde sie von Hans-Jürgen Bäumler moderiert, danach übernahm von 1994 bis 1998 Frank Elstner die Moderation. Von 1998 bis 2000 war im deutschen Fernsehen Gerriet Danz für die Führung durch die Show zuständig. Nun soll die Gameshow einen Ableger bekommen.

Sony kündigte den Start von „Sports Jeopardy!“ an

Die noch immer riesigen Erfolge, die mit der Gameshow auch nach mehr als vier Jahrzehnten noch erzielt werden, haben die Macher auf eine Idee gebracht. Sie bekommt mit „Sports Jeopardy!“ einen Ableger, der weitere Zielgruppen ansprechen soll. In den USA fiel der Startschuss für „Sports Jeopardy!“ am 24. September 2014. Die neue Show punktete auf Anhieb mit rund zehn Millionen Zuschauern im werberelevanten Alter. Umfragen zufolge sind rund die Hälfte der Zuschauer Neulinge, deren Interesse durch die Koppelung mit dem Sport geweckt wurde. Bei einem solchen Erfolg dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch das deutsche Fernsehen dafür interessiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das RTL sein, wo auch die originale Spielshow ein ganzes Jahrzehnt hindurch erfolgreich gelaufen ist.

TV-Show „Sports Jeopardy!“ wird mit Handy-App gekoppelt

Die Macher sind sich einig, dass sich der Erfolg von „Sports Jeopardy!“ weltweit erzielen lässt. Keith Le Goy, der Vertriebschef von Sony, gab in einem Presseinterview das „universelle Interesse“ am Sport an. Außerdem ist die Show so konzipiert, dass sie von den Lizenznehmern leicht und schnell an nationale Vorlieben bei bestimmten Sportarten angepasst werden kann. Für Fans, denen die Spielshow allein nicht genug ist, steht in den App-Stores von Amazin, Google und Apple eine App zum Zocken auf dem Smartphone und Tablet zur Verfügung. Das Handygame „Sports Jeopardy!“ ist bereits in sehr vielen Sprachen für den Download verfügbar.

About Author