Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Deutschlands Elf feiert nur, wenn sie die Fußball WM 2014 gewinnt

Am Dienstag soll es (hoffentlich) eine große Siegesfeier für die DFB-Elf in Berlin geben. Aber die deutsche Nationalmannschaft sagt, sie feiert nur mit den Fans, wenn sie den Titel auch nach Hause holt. Auf der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor wird die Siegesfeier stattfinden, nachdem eine von Frankfurt am Main eingegangene Bewerbung auf den offiziellen Empfang scheiterte.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab nach Absprache mit der sportlichen Leitung und dem Spielerrat am Donnerstag bekannt, man werde nur dann mit den Fans feiern, wenn der heiß ersehnte goldene Pokal auch tatsächlich mitgebracht wird. Trotzdem, so Wolfgang Niersbach, der Präsident des DFB, bedanke man sich sehr herzlich bei den Fans für die herausragende Unterstützung, die sie der deutschen Elf auch in diesem Jahr wieder mit auf den Weg gegeben haben. Das Brandenburger Tor wäre der ideale Ort für eine Siegesfeier, da hier ausreichend Platz vorhanden sei.

Wie die deutsche Elf bei den vergangenen Fußball WMs und EMs reagiert hatte

Am Dienstagvormittag wird die deutsche Nationalmannschaft in Berlin erwartet. Das Endspiel, auf das alle blicken werden, findet am Sonntag in Rio de Janeiro statt. Dieses werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck live im Maracana-Stadion verfolgen.

2006 hatte sich die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag, nachdem sie den dritten Platz belegt hatte, ebenfalls ans Brandenburger Tor begeben. Auch nach dem zweiten Platz bei der Fußball EM 2008 hatte man mit den Fans gefeiert. Als man bei der Fußball WM 2010 wiederum nur den dritten Platz erreichte, gab es allerdings keinen offiziellen Empfang mehr.

Oliver Bierhoff, der Manager der deutschen Nationalmannschaft, freute sich über die großartige Unterstützung und erklärte, dass sie schon wieder vor der Frage stünden, ob man sich den Fans stellen solle. Bei der Fußball WM 2014 würde man das aber nur mit einem Sieg tun.

Fußball WM Empfang in Berlin: Auch Politiker machen sich stark

Auch Politiker machen sich für einen Empfang in Berlin nach der Fußball WM stark. Berlins Senatssprecher Richard Meng würde sich über einen Besuch der DFB-Elf am Brandenburger Tor freuen. Allerdings betont er, dass dies die alleinige Entscheidung der Mannschaft sei und man diese respektieren würde. Bundeskanzlerin Angela Merkel steht für eine eventuelle Siegesfeier bereit, sie hat laut Berichten der „Berliner Zeitung“ bereits Details bei einem Treffen im Roten Rathaus angesprochen.

Für die WM-Helden würde die Fanmeile in Berlin, der auch die Berliner Fashion Week weichen musste, vergrößert werden. Schon zum Halbfinale, in dem Deutschland seinen unglaublichen Sieg über Brasilien feierte, wurde die Fanmeile von 1.000 auf 1.500 Meter verlängert. So finden jetzt Hunderttausende Zuschauer dort Platz.

About Author