Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Trauer um Dieter Schaad

Spooky Forest Gravestone

Der Schauspieler Dieter Schaad ist mit 96 Jahren gestorben. Bekannt wurde er vor allem als Dr. Manfred Pauli in der „Lindenstraße“.

Zuletzt zu sehen war der viel beschäftigte Schauspieler im TV am 22. Januar 2023. An diesem Tag wurde der Ludwigshafener „Tatort“-Fall „Lenas Tante“ bei der ARD erstmals ausgestrahlt. Dieter Schaad spielte eine einprägsame Nebenrolle als Pflegeheimbewohner.

Dieter Schaad bis zuletzt sehr aktiv

Noch 2020 sprach der Schauspieler in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung über seine Rolle als Altnazi im Saarland-„Tatort“. Er erklärte, dass er im letzten Jahr sehr viel gearbeitet habe und dafür dankbar sei. Sein Hirn mache noch gut mit, doch seine Beine ließen langsam nach, so Schaad weiter.

Dieter Schaad starb am 04.02.2023 in seiner Wohnung in Wiesbaden. Das geht aus einer Mitteilung seiner Ehefrau gegenüber dem „Wiesbadener Kurier“ hervor. In gut zwei Monaten wäre er 97 Jahre alt geworden.

Über Dieter Schaad

Dieter Schaad wurde in Wiesbaden geboren und lebte auch an seinem Lebensende noch dort. An der hiesigen Schauspielschule absolvierte er seine Ausbildung, lange war er auch an Theatern aktiv, angefangen beim Stadttheater Worms.

Die meisten jedoch kennen Dieter Schaad aus dem Fernsehen. Insgesamt hat er den Angaben zufolge in mehr als 120 Produktionen mitgespielt, darunter etwa in „Ein Fall für zwei“, „Heimat“ oder in der „Lindenstraße“, wo er eine prominente Gastrolle übernahm. 1989 trat er in dem Serienklassiker in 20 Folgen als Dr. Manfred Pauli auf.

Von 2015 bis 2017 hatte Schaad zudem eine wiederkehrende Nebenrolle in der Jugendserie „Club der roten Bänder“ übernommen. Dort spielte er den Großvater der Hauptfigur Toni.

Quelle: feb

About Author