Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Fans entsetzt: Fettes Brot wollen sich auflösen

Music

Drei Jahre lang war die beliebte Band Fettes Brot nicht mehr auf Bühnen zu sehen. Dann folgten Überraschungskonzerte, die die Fans aufatmen ließen. Doch jetzt kündigt das Hip-Hop-Trio aus Hamburg an, sich auflösen zu wollen. Bereits Ende 2023 soll Schluss mit der Band sein.

Fast 30 Jahre haben Fettes Brot Groß und Klein begeistert, jetzt heißt es in den sozialen Medien „Fettes Brot…is history!“. Das dürfte den Fans des Trios so gar nicht schmecken. Die Bandmitglieder Doktor Renz, Schiffmeister und König Boris schreiben auf Instagram: „Papa und Papa und Papa trennen sich“. Sie nennen auch gleich den Grund dafür: „Anno 2022 erscheint uns unsere gemeinsame Story irgendwie auserzählt“.

Fettes Brot lud erst am Freitag zu Überraschungskonzerten

Dabei hatte sich die Band erst am Freitag zu Überraschungskonzerten in Hamburg eingefunden. Nach fast dreijähriger Bühnenpause verstand das Trio es noch immer, sein Publikum zu begeistern. Mit von der Partie waren natürlich die größten Hits „Emanuela“ oder „Nordisch by Nature“ und „Jein“. Zunächst spielte Fettes Brot vor dem Strand in Hamburg-Övelgönne vom Dach einer Hafenbarkasse aus, danach folgten zwei Auftritte direkt an der Elbe.

Umso überraschender kam die Ankündigung, dass sich die Band auflösen wolle. Dennoch gibt es einen Abschied auf Raten, denn ganz so schnell soll Fettes Brot dann eben doch nicht Geschichte sein.

So will sich Fettes Brot verabschieden

Fettes Brot plant noch ein „Knallerfinale“ vor der eigenen Auflösung. Mit dabei wird der Abschiedssong „Brot weint nicht“, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, sein. Außerdem plant die Band eine Abschiedstour 2023 und eine Greatest-Hits-Platte. Nicht zuletzt soll es viele „Surprises von unserer ewigen Bucketlist“ geben. Erst Ende 2023 soll dann der endgültige Abschied folgen.

Hervorgegangen ist Fettes Brot übrigens aus der englisch rappenden Hip-Hop-Band Poets of Peeze. Als diese sich 1992 auflöste, gründeten die drei Bandmitglieder Doktor Renz, Mighty und Tobi Tobsen zusammen mit König Boris und Schiffmeister schließlich Fettes Brot. Ursprünglich sollte die Band übrigens auf den Namen „Boris & The Callboys“ hören, welcher jedoch recht schnell verworfen wurde. Allerdings verließen Mighty und Tobi Tobsen die Band recht schnell nach der Gründung wieder.

Die erste EP „Mitschnacker“ wurde von Yo Mama Records veröffentlicht. Wirklich erfolgreich wurde das Trio jedoch erst später. Der Durchbruch gelang mit der Single „Nordisch by Nature“, die sich schnell zu einem echten Ohrwurm entwickelte. Ein Jahr danach folgte der Song „Jein“, mit dem der Erfolg wiederholt werden konnte. 2005 sorgte dann der Song „Emanuela“ für Aufsehen, der unter anderem mit dem Comet und der 1Live Krone ausgezeichnet wurde.

Quelle: sak

About Author