Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Tödlicher Unfall bei Dreharbeiten mit Alex Baldwin

Video, movie, cinema concept. Retro camera, clapperboard and director chair. 3d

Der Hauptdarsteller Alec Baldwin hat bei Dreharbeiten für einen Western offenbar versehentlich eine Kamerafrau getötet. Auch der Regisseur des Films wurde schwer verletzt. Der Dreh des Westerns wurde daraufhin auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Erschossen wurde die Kamerafrau Angaben der Polizei zufolge mit einer Requisitenwaffe. Bei den Dreharbeiten in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico ging die Waffe offenbar los. Dabei wurde die 42-jährige Kamerafrau Halyne Hutchins tödlich und der 48-jährige Regisseur Joel Souza schwer verletzt. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Aktuell dauern die Untersuchungen des Vorfalls noch an, Alec Baldwin wurde bereits befragt. Dennoch gibt es bislang keine strafrechtlichen Vorwürfe.

Produktionsfirma setzt Dreharbeiten aus

Wie aus einer Mitteilung der Produktionsfirma hervorgeht, seien „die gesamte Besetzung und die Crew von der heutigen Tragödie zutiefst erschüttert“. Man habe daher auch die „Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen“. Gleichzeitig beteuerte die Produktionsfirma, dass man mit der Polizei von Santa Fe kooperiere und die Ermittlungen unterstütze.

Laut Polizeiangaben hatte Alec Baldwin bei den Dreharbeiten eine Schusswaffe abgefeuert, die im Film „Rust“ verwendet werden sollte. Die Kamerafrau wurde zwar noch ins Krankenhaus geflogen, erlag allerdings ihren Verletzungen. Der Regisseur dagegen wurde mit dem Krankenwagen eingeliefert und wird aktuell auf der Intensivstation behandelt. Er schwebt derzeit in Lebensgefahr, hieß es weiter. Ein Sprecher der Produktionsfirma gab an, dass die Waffe, die am Set verwendet wurde, eigentlich hätte mit Platzpatronen geladen sein sollen.

Alec Baldwin von Ermittlern befragt

Aktuell gibt es allem Anschein nach keine Hinweise auf eine absichtliche Tat. Wie ein Sprecher des Sheriffs von Santa Fe bestätigte, wurde der Schauspieler Alec Baldwin von den Ermittlern bereits befragt. Der Schauspieler habe die Fragen beantwortet, er kam freiwillig in das Polizeigebäude und konnte nach seiner Aussage auch wieder gehen. Bisher wurde weder eine Anklage erhoben, noch gab es Verhaftungen.

Die Produktionsfirma hat vor allem den Angehörigen der Kamerafrau ihr Beileid ausgesprochen. Gleichzeitig versprach sie dem gesamte Dreh-Team Unterstützung bei der Verarbeitung dieses schrecklichen Ereignisses.

Der Vorfall hatte sich am Donnerstag ereignet. Die Dreharbeiten für den Western „Rust“ wurden auf der Bonanza Creek Ranch in New Mexico durchgeführt. Alec Baldwin ist in dem Film nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Produzent.

Quelle: AFP

About Author