Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Happy Birthday, Wolfgang Joop!

Am 18. November 2019 vollendet Wolfgang Joop sein 75. Lebensjahr. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, um den erfolgreichen Modedesigner ein wenig vorzustellen.

Zu Beginn sah es nicht danach aus, als ob Wolfgang Joop einmal zu einem der bedeutendsten deutschen Modemacher entwickelt würde. Sein erster Versuch einer Berufsausbildung war ein Studium der Kunstpädagogik, dass er jedoch vorzeitig abbrach. Er entdeckte seine Neigung zur Malerei und verdiente seinen Lebensunterhalt als Restaurator.

Wie wurde aus Wolfang Joop ein Modemacher?

Mit 26 Jahren nahm der gebürtige Potsdamer an einem Modewettbewerb der damals führenden Frauenzeitschrift „Constanze“ teil. Diese Teilnahme brachte ihm drei Preise und das Angebot der Tätigkeit als Moderedakteur ein. Er nahm das Angebot an, schied jedoch bereits ein Jahr später aus der Redaktion aus, um sich seiner Karriere als freier Modedesigner zu widmen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er größtenteils durch journalistische Arbeiten für verschiedene Redaktionen. Nachdem Wolfang Joop mit mehreren Modekollektionen Erfolg hatte, gründete er in den 1980er Jahren die Joop! GmbH. Sie bot sowohl Damenmode als auch Herrenmode sowie ein umfangreiches Portfolio von Herren- und Damendüften. Dabei profitierte Wolfgang Joop auch von den Erfahrungen seines Geschäftspartners Herbert Frommen, der unter anderem für das Label Jil Sanders tätig gewesen war. Später kam es zu Differenzen zwischen Joop und Frommen, die letztlich im Verkauf von 95 Prozent der Unternehmensanteile an die Wünsche AG gipfelten.

Wolfang Joop startete 2003 noch einmal voll durch

Im Jahr 2003 tat sich Jopp mit Edwin Lemberg zusammen. Gemeinsam riefen sie die Wunderkind GmbH & Co. KG mit aktuellem Sitz in Berlin ins Leben. Schon bei der Präsentation der ersten Kollektion hochwertiger Damenmode in New York verbuchte Wolfang Joop einen vollen Erfolg. Das galt genauso für die hochpreisige Herrenkollektion, die im Jahr 2009 an den Start ging. Danach verbuchte die Wunderkind GmbH & Co. KG eine wirtschaftliche Flaute, die nach Joops Angaben im Jahr 2012 endete. Seit 2012 ist das Unternehmen mit den hauseigenen Kollektionen wieder bei der Fashion Week in Paris vertreten.

Quelle: whoswho, Elle, Welt

About Author