Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

11. Oktober 2019: Lilo Pulver wird 90 Jahre alt

Liselotte Schmid-Pulver, besser bekannt als Lilo Pulver, vollendet am 11. Oktober 2019 das 90. Lebensjahr. Wir nehmen das zum Anlass, einen Blick auf ihr Lebenswerk zu werfen.

Die Schauspielerin Lilo Pulver feierte ihre größten Erfolge in den 1950er und 1960er Jahren. Bis heute gilt sie als eine der weltweit bekanntesten Schauspielerinnen aus der Schweiz, obwohl sie diesen Beruf zu Beginn gar nicht ergreifen wollte, sondern stattdessen eine Ausbildung an einer Handelsschule machte. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll eine unglückliche Liebe dafür verantwortlich gewesen sein, dass sie sich doch vor die Film- und Fernsehkamera wagte. Zuvor absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der heutigen Hochschule der Künste in Bern.

Wie startete die schauspielerische Karriere von Lilo Pulver?

Zu Beginn entschied sich die gebürtige Bernerin für eine Karriere auf der Theaterbühne. Ihr Debüt gab sie im Stadttheater Bern und wechselte später zum Schauspielhaus Zürich, nachdem sie einen ersten großen Erfolg in Bern mit der weiblichen Hauptrolle im Stück „Clavigo“ feiern konnte. Die erste Nebenrolle in einem Kinofilm erhielt sie 1950 in „Ein Seemann ist kein Schneemann“. Noch im gleichen Jahr wurde ihr eine tragende Rolle im Kinofilm „Sturm in der Ostwand“ (auch bekannt unter dem Titel „Föhn“) an der Seite von Hans Albers angeboten. Bis 1954 folgten beispielsweise Rollen in „Klettermaxe“, „Das Nachtgespenst“, „Männer im gefährlichen Alter“ und „Uli, der Knecht“. 1955 fuhr Lilo Pulver einen großen Erfolg mit der weiblichen Hauptrolle in „Ich denke oft an Piroschka“ ein. 1959 wurde die für beide Filme der Reihe „Buddenbrooks“ verpflichtet.

Bis zum Jahr 1969 konzentrierte sich Liselotte Pulver ausschließlich auf Filmrollen. 1970 folgte die erste Rolle in einer TV-Serie. Damals spielte sie Frau Pratt in der Serie „Die Baumwollpflücker“. Von 1977 bis 1986 hatte Lilo Pulver mehrere Auftritte in der Serie „Sesamstraße“. Anschließend war sie in der Serie „Die Geheimschublade“ zu sehen. Von 1989 bis 1991 folgte die Rolle der Else Kempfert in „Mit Leib und Seele“. Zuletzt stand sie im Jahr 2007 als sie selbst im Fernsehfilm „Die Züricher Verlobung – Drehbuch zur Liebe“ vor der Kamera.

Welche Auszeichnungen hat Liselotte Pulver mit ihrem Lebenswerk abgeräumt?

Bereits im Jahr 1962 durfte sich Lilo Pulver über ihren ersten Bambi Award freuen. Ihn erhielt sie für die Gesamtleistung in den Filmen „La Fayette“, „Maléfices“ und „Kohlhiesels Töchter“. Nach vier weiteren Bambis in den Jahren 1963, 1964, 1967 und 1997 erhielt sie 2018 den Ehren-Bambi für ihr gesamtes Lebenswerk. Im Jahr 2000 gab es den Ehrenpreis für ein Lebenswerk zum Bayerischen Filmpreis. 2007 durfte sich Lilo Pulver die Goldene Kamera für ihr Lebenswerk abholen. Schon 1996 wurde sie mit einem Romy Award in Platin geehrt. 2011 durfte Liselotte Pulver einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin enthüllen.

Quelle: imdb, Muppet Wiki, Gedächtnis der Nationen

About Author