Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„Pirates of the Caribbean: Salazars Rache” – Free-TV-Premiere bei Pro7

Am 8. September 2019 ist es so weit. Das bisher letzte Abenteurer von Jack Sparrow mit dem Titel „Pirates oft he Caribbean: Salazars Rache“ flimmert in Deutschland erstmals im Free-TV über die Bildschirme. Der Startschuss fällt um 20.15 Uhr bei Pro7.

Die Macher des Kinofilms haben mit der Free-TV-Premiere von „Pirates oft he Caribbean: Salazars Rache“ im deutschen Fernsehen ungewöhnlich lange gewartet. Meistens gibt es die Free-TV-Premiere binnen eines Jahres nach den letzten regulären Kinovorführungen. Diese fanden im September 2017 statt, nachdem der Film in vier Monaten weltweit rund 795 Millionen US-Dollar eingespielt hatte.

Welche Faktoren sind für Wahl des Zeitpunkts der Free-TV-Premiere entscheidend?

Zu den Gründen für die lange Wartezeit gibt es keine offiziellen Angaben. Womöglich waren den deutschen Sendern die Lizenzierungsgebühren zu hoch. Diese dürften angesichts der baldigen Verfügbarkeit des Films im neuen Streaming-Portal Disney Plus erheblich günstiger geworden sein. Außerdem verfolgen die Macher die Entwicklung der Absätze der Film-DVDs und Blu-rays und die Zahl der Abrufe bei kostenpflichtigen Streaming-Diensten. Sobald bestimmte Schwellenwerte unterschritten werden, erfolgen die Freigaben für die Free-TV-Premieren. Zusätzlich spielen die Datierungen von Fortsetzungen bei mehrteiligen Reihen eine wichtige Rolle. Zwar ist ein Teil 6 bei den „Pirates oft he Caribbean“ im Gespräch, doch derzeit steht noch nicht hundertprozentig fest, ob und wann er kommt. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einerseits hat Disney als Auftraggeber Bedenken hinsichtlich einer weiteren Mitwirkung von Johnny Depp als Jack Sparrow. Ursache sind die Probleme, die es mit ihm während der Produktion von „Pirates oft he Caribbean: Salazars Rache“ gab. Andererseits wurden die Verträge mit den bereits verpflichteten Drehbuchautoren für den Teil 6 aufgelöst. Bisher gibt es keine offiziellen Statements von Disney und Bruckheimer-Films zur Frage, ob bereits neue Drehbuchautoren verpflichtet werden konnten.

In welchen Ländern war „Pirates oft he Caribbean: Salazars Rache“ am erfolgreichsten?

In den USA spielte das fünfte Piratenabenteuer rund 172,5 Millionen Dollar ein. China platzierte sich mit einem Umsatz von knapp 172,3 Millionen Dollar auf dem ersten Rang bei den Auslandsumsätzen. Auf dem Platz 2 landet Japan mit fast 59,8 Millionen Dollar. Russland schaffte es mit etwa 37,2 Millionen Dollar auf den dritten Rang der Auslandsumsätze. Deutschland sicherte sich mit 31,5 Millionen den vierten Platz. Bei der Betrachtung der gesamten „Pirates oft he Caribbean“-Reihe war der zweite Teil aus dem Jahr 2006 in den USA am erfolgreichsten. Mit Blick auf die weltweiten Umsätze landete der vierte Teil „Pirates oft he Caribbean: Fremde Gezeiten“ mit rund 1,045 Milliarden Dollar knapp vor dem zweiten Teil mit rund 1,006 Milliarden Dollar auf dem ersten Platz. Insgesamt bezahlten die Kinogänger weltweit bereits fast 4,5 Milliarden Dollar für die Tickets für alle fünf Filme.

Quelle: Pro7, Box Office

About Author