Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

News für Gamer: Google Stadia soll noch 2019 starten

Dass die neue Spieleplattform Google Stadia kommen wird, steht inzwischen fest. Erste Einzelheiten wurden Anfang April auf der Game Developers Conference in San Francisco präsentiert.

Welchen Preis Gamer für die Nutzung von Google Stadia bezahlen sollen, dazu machte das Unternehmen bei der Vorstellung keine konkreten Angaben. Brancheninsider gehen von 15 Dollar pro Monat aus, falls es Google schaffen sollte, zum Start 500 verschiedene Spiele verfügbar zu machen.

Wie soll Google Stadia funktionieren?

Ursprünglich hatten einige Gamer vermutet, dass Google unter dem Codenamen Stadia eine eigene Spielekonsole auf den Markt bringen könnte. Doch diese Hypothese hat sich nicht bestätigt, denn Stadia funktioniert als Streaming-Dienst. Die Verarbeitung der Spieledaten erfolgt auf Google-Servern. Damit ist die Geschwindigkeit der Spieldatenverarbeitung nicht länger von der Performance des eigenen Endgeräts der Gamer abhängig. Stattdessen kommt die Datenübertragungsrate der Internetverbindung als Leistungskriterium ins Spiel. Die muss sehr leistungsfähig sein, denn Google will bei Stadia von Beginn an zahlreiche Spiele mit 4K-Auflösung und 60 Frames pro Sekunde anbieten. Später sollen sich Games mit 8K Auflösung und bis zu 120 Frames pro Sekunde dazugesellen. Als (nicht unbedingt notwendige) Hardware wird Google den Stadia Controller anbieten.

Welche weiteren Vorteile soll Google Stadia bieten?

Weil die Verarbeitung der Spieledaten auf zentralen Servern erfolgt, kommen alle möglichen Arten von Endgeräten auf der Nutzerseite in Frage. Die Palette reicht vom klassischen Arbeitsplatzrechner über Notebooks und andere mobile Endgeräte bis hin zum Zocken auf dem Fernseher mit Internetverbindung. Außerdem soll YouTube im Rahmen des Starts von Google Stadia eine Ergänzung bekommen. Wer dort gestreamte Spiele verfolgt, soll nur noch einen Funktions-Button anklicken müssen, um selbst spielen zu können. Das heißt, auch hier verfolgt Google den seit einigen Jahren konsequent eingehaltenen Kurs eines hohen Nutzerkomforts. Das zeigt sich beim Stadia Controller ebenfalls, denn er ermöglicht das Speichern und Streamen von Games per Knopfdruck.
Wann genau der neue Gaming-Dienst von Google startet, ist aktuell noch nicht bekannt. Im Rahmen der Präsentation bei der Games Developers Conference gab Google lediglich an, dass der Start im Laufe des Jahres 2019 in Kanada, den USA sowie in Großbritannien und zahlreichen europäischen Ländern erfolgt. Offen bleibt die Frage, um welche europäischen Länder es sich handelt, denn dazu gab es keine konkreten Aussagen.

Quelle: Google

About Author