Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Schlagersängerin Ireen Sheer wird 70

Am 25. Februar 2019 ist es genau sieben Jahrzehnte her, dass Ireen Sheer mit dem bürgerlichen Namen Ireen Wooldridge im britischen Romford das Licht der Welt erblickte. Wir nehmen den runden Geburtstag zum Anlass, um einen Blick auf ihre Karriere zu werfen.

Im Laufe ihrer bisherigen Karriere hat Ireen Sheer drei Dutzend Studioalben veröffentlicht. Der Startschuss fiel im Jahr 1972 mit dem Album „Keine liebt dich so wie ich“. Die ersten Erfolge hatte sie aber bereits 1970 mit den Singles „Hey Pleasure Man“ and „Großes gelbes Taxi“. Gerade eben ist ihr 36. Studioalbum mit dem Titel „Ich muss mir nichts mehr beweisen“ erschienen.

Der bisherige Lebensweg von Ireen Sheer

Die auch heute noch sehr aktive Schlagersängerin Ireen Sheer hat deutsche und britische Wurzeln. Sie erkannte schon sehr früh, dass deutschsprachige Schlager mehr Erfolgspotential als englische Schlager haben. Das hatte unter anderem zur Folge, dass sie von Großbritannien nach Deutschland übersiedelte. Aufgewachsen ist sie in Billericay in der britischen Grafschaft Essex. Obwohl sie bereits im Alter von nur 12 Jahren bei einem Talentwettbewerb auffiel, beendete sie sowohl ihre schulische Bildung als auch ihre Berufsausbildung zur Bankkauffrau. Zu Beginn trat sie mit Bands auf. Dazu gehörte beispielsweise die 1966 von Albert Hammond und Steve Rowland gegründete Band „The Family Dogg“. Anfang der 1970er Jahre stieg Ireen Sheer aus der Band aus, um ihre Solokarriere als Schlagersängerin voranzubringen. Der erste große Erfolg in Deutschland gelang ihr 1973 mit dem Titel „Goodbye Mama“, der sich 18 Wochen lang in den deutschen Charts und 12 Wochen in den Charts der Schweiz hielt.

Wie ging die Karriere von Ireen Sheer weiter?

Durch diesen Erfolg fiel sie den Filmemachern auf. Sie wurde für den Lustspielfilm „Wenn jeder Tag ein Sonntag wäre“ engagiert. Er eroberte ab Oktober 1973 die deutschen Kinos. Zu den weiteren Stars dieses Films gehörten beispielsweise Chris Roberts, Heinz Wernicke, Christiane Rücker, Peter Weck und Lotte Ledl. Dadurch wurde Ireen Sheer im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Im Jahr 1974 trat sie für Luxemburg beim Eurovision Song Contest an und schaffte es am Ende auf den vierten Platz. 1978 war sie als Vertreterin der Bundesrepublik Deutschland beim Eurovision Song Contest. Als Ergebnis schlägt der 6. Platz zu Buche. Bei der 1985er Teilnahme für Luxemburg konnte sie an diese Erfolge allerdings nicht anknüpfen. Die Single „Goodbye Mama“ brachte Ireen Sheer eine Goldene Schallplatte ein. 1973 durfte sie sich außerdem über einen Bravo Otto in Silber freuen. Je eine Goldene Stimmgabel ging in den Jahren 1981 und 1983 an die Schlagersängerin.

Quelle: offizielle Homepage, imdb

About Author