Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Bambi 2018: Das sind die Gewinner

Die Bambi-Verleihung 2018 stand an: Neben großen Schauspielern, wie Penélope Cruz, und Sängerin Dua Lipa erhielt auch Thomas Gottschalk einen Bambi – allerdings eher als Trostpreis.

Bereits zum 70. Mal wurde der Medienpreis Bambi 2018 verliehen. Deutsche und internationale Stars trafen sich zur Verleihung im Berliner Stage Theater. Wie Thomas Gottschalk erklärte, gibt es „Dates, die sagt man nicht ab – auch wenn die Hütte brennt“. Damit spielte er auf die derzeit in aller Munde befindlichen Buschbrände in Kalifornien an, die auch Gottschalks Haus in Schutt und Asche legten.

Trostpreis für Thomas Gottschalk beim Bambi 2018

Hollywood-Star Liv Tyler überreichte Thomas Gottschalk einen neuen Bambi als Trostpreis, weil er seine anderen Preise im Feuer verloren hat. Zusammen mit Hollywood-Diva Sophia Loren führte Gottschalk durch die Gala anlässlich der 70. Bambi-Verleihung.

Auch die eine oder andere Panne gab es bei der Gala. So wird Marie Bäumer in der Kategorie „Schauspielerin national“ zuerst vorgestellt. Sie glaubt schon, den Bambi gewonnen zu haben und läuft strahlend auf die Bühne, wo sie Laudator Heino Ferch enttäuschen muss: „Du bist es noch nicht“. Daraufhin verlässt Bäumer die Bühne wieder und darf sie nicht noch einmal betreten. Den Bambi für die beste „Schauspielerin national“ erhielt nämlich Paula Beer, die für ihre Rolle in „Bad Banks“ ausgezeichnet wurde.

Weitere Gewinner des Bambi 2018

Bester Schauspieler wird Sebastian Koch, Penélope Cruz darf sich über den Bambi für die beste internationale Schauspielerin freuen. Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa sprach Cruz davon, wie hübsch die Trophäe sei und dass sie sie neben ihren Oscar stellen werde.

Die beste Serie wird „Babylon Berlin“, eine Zusammenarbeit von ARD und Sky. Michael Schulte durfte sich über den Bambi in der Publikumswahl freuen. Bereits beim Eurovision Song Contest, wo er für Deutschland antrat, konnte er den vierten Platz belegen.

Kurzfristig absagen musste Rod Stewart seine Teilnahme an der Gala, obwohl er in der Kategorie „Legende“ ausgezeichnet werden sollte. Grund war eine Fußverletzung, die er sich beim Fußballspielen zugezogen hatte. Der beste Musiker national wurde Mark Forster und im internationalen Bereich gewann den Bambi Dua Lipa. Als bester Komiker wurde Luke Mockridge ausgezeichnet.

Außerdem erhielt Lieselotte Pulver einen Bambi für ihr Lebenswerk. Die heute 89-Jährige winkte dem Publikum fröhlich zu und sprach von einer „tollen Sache, wenn man in so hohem Alter geehrt wird“.

Drama um Sport-Bambi

Ursprünglich sollte es in der Kategorie Sport einen Bambi für die Bayern-Stars Franck Ribéry und Arjen Robben geben. Allerdings entschied sich der Veranstalter nach einem Eklat um Ribéry dagegen. Grund war, dass Ribéry einen Journalisten nach der Niederlage bei Borussia Dortmund körperlich attackiert hatte. Das führte dazu, dass die Auszeichnung an Claudio Pizarro vom Werder Bremen ging.

Ein weiterer sportlicher Bambi ist der Sonderpreis der Jury. Er geht an Patrick Lange, der sich als Triathlet verdingt und den Ironman Hawaii schon zwei Mal gewinnen konnte.

Quelle: dpa

About Author