Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Niederlande verbieten elektrisches Lastenrad „Stint“

Nachdem es in den Niederlanden zu einem tödlichen Unfall mit einem elektrischen Lastenrad des Typs „Stint“ gekommen ist, verbietet die Regierung nun deren Einsatz und verhängt ein Fahrverbot.

Wie die Verkehrsministerin Cora van Nieuwenhuizen in Den Haag mitteilte, dürfen die Räder des Typs „Stint“ vorläufig in den Niederlanden nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Zugrunde lagen neben dem Unfall vom 20. September auch erste Untersuchungen, die „mögliche Sicherheitsrisiken“ ergeben haben.

Elektrische Lastenräder werden auch von vielen Kitas genutzt

Problematisch ist die Entscheidung für viele Kindertagesstätten der Niederlande, da diese entsprechende Lastenräder zum Transport der Kinder verwenden. Dem Verbot zugrunde lag ein Unfall vom im niederländischen Oss. Dabei war ein Lastenrad des Typs „Stint“ durch eine geschlossene Bahnschranke gerast und mit dem herannahenden Zug kollidiert. Bei dem Unfall starben vier kleine Kinder, ein Kind und eine erwachsene Begleitperson wurden schwer verletzt. Im ganzen Land sorgte der Unfall für Entsetzen.

Wie Van Nieuwenhuizen erklärte, habe die durchgeführte Untersuchung zunächst Fragen über die Konstruktion der Räder aufgeworfen. Diese könne möglicherweise dafür sorgen, dass das Lastenrad abrupt stoppen oder nicht mehr bremsen könne. Das Fahrverbot gilt in den Niederlanden seit Mitternacht.

Lastenräder auch in Deutschland verbreitet

Auch in Deutschland sind die Lastenräder seit einiger Zeit stark verbreitet. Man kennt sie schon lange von den Postboten, die damit ihre Briefe verteilen. Zunehmend häufiger nutzen aber auch junge Eltern in den Großstädten das Lastenrad. Es ersetzt in vielen urbanen Regionen sogar das Auto. So lassen sich mit dem Lastenrad die Einkäufe erledigen oder der Nachwuchs in die Kita bringen, ohne lange auf Parkplatzsuche gehen zu müssen.

Die Lastenräder können als Zwei- oder Dreiräder konstruiert sein und sind je nach Verwendungszweck mit verschiedenen Aufbauten ausgestattet. Die Elektroantriebe werden dabei ebenfalls immer häufiger. Typische Vertreter der Lastenräder sind das Bäckerrad mit einem großen, stabilen Gepäckträger vor dem Lenker, der Vorderlader, der zwischen Lenker und Vorderrad eine tiefe Ladefläche aufweist, der Frontlader, der Lasten über dem kleinen Vorderrad transportiert, die Longtails, die hinter dem Sitz einen verlängerten Radstand aufweisen und die Lasten auf den Seiten, in Gepäckträgern, Satteltaschen oder oberhalb des Hinterrads transportieren und der Hinterlader, dessen Ladefläche anstelle eines zweiten Sitzes zu finden ist. Daher erinnert sein Aufbau etwas an ein Tandem. Diese Variante ist allerdings eher selten zu finden.

Das Dreirad kann ebenfalls als Lastenrad in verschiedenen Varianten daher kommen. Die Lastenträger können über zwei Räder an der hinteren Achse angebracht sein. Auch eine Ladefläche und zwei Räder vorne sind denkbar, wobei die Ladefläche sich meist zwischen den beiden Vorderrädern befindet.

Quelle: dpa

About Author