Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Happy Birthday Olivia Newton-John

Die bekannte Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin Olivia Newton-John feiert heute bereits ihren 70. Geburtstag. Sie zählte vor allem in den 1970er und 1980er Jahren zu den ganz großen Künstlern.

Über die vielen Jahrzehnte ihrer Karriere hat Olivia Newton-John immer wieder ihren Stil gewechselt, sie sang Country, Pop, Disco und Folk sowie vieles mehr. Aussehen und Image der vierfachen Grammy-Preisträgerin änderten sich ebenso häufig. Im Laufe ihrer Karriere hat die heute 70-Jährige mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft und zählt zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit. Am erfolgreichsten war allerdings das Album „Grease“, das passend zur gleichnamigen Verfilmung veröffentlicht wurde. Davon konnte Olivia Newton-John 14,3 Millionen Stück verkaufen.

Olivia Newton-John – bekannte Sängerin

Die bekannte Schauspielerin wurde 1948 im englischen Cambridge geboren und zeigte bereits als Kind großes Interesse am Singen. Ihren ersten Auftritt hatte sie mit gerade einmal 17 Jahren im Film „Funny Thing Happen Down Under“, wo sie den Song „Christmas Time Down Under“ sang.

Ab 1970 ging es mit Newton-Johns Karriere dann richtig los. Sie wirkte in der Band Toomorrow mit, die die britische Antwort auf die Monkees war und spielte in einem gleichnamigen Film. 1971 landete die Sängerin ihren ersten Top-Ten-Hit in England mit der Bob-Dylan-Komposition „If Not For You“. Selbst in den USA gelangte sie damit in die Top 20. In Deutschland landete Olivia Newton-John im gleichen Jahr mit „Banks Of The Ohio“ ihren ersten Hit. Das Country-Traditional landete auf Platz 13 der Charts, in Australien kam der Song sogar bis an die Spitze.

Ab 1973 feierte Olivia Newton-John auch große Erfolge in den USA. So konnten die Songs „Let Me Be There“, „If You Love Me, Let Me Know“ oder „Please Mr. Please” dort gut eine Million Mal verkauft werden. Die Alben der britisch-australischen Sängerin erreichten ebenfalls Millionenauflagen. 1975 erhielt Newton-John für die Ballade „I Honestly Love You“ sogar die Auszeichnung „Record of the Year“ bei der Grammy-Verleihung. Außerdem erhielt sie den Grammy für „Best Pop Vocal Performance, Female“. Ein Jahr zuvor konnte sich die Sängerin über den Grammy für „Best Country Vocal Performance, Female“ freuen, was zu heftigen Diskussionen führte. So akzeptierte man die Sängerin in Nashville nicht als Country-Sängerin. 1974 vertrat Newton-John sogar Großbritannien beim Eurovision Song Contest und konnte mit ihrem Song „Long Live Love“ den vierten Platz belegen.

Olivia Newton-John wurde mit „Grease“ noch bekannter

Mit dem Musical-Film „Grease“ wurde die damals 30-Jährige dann auch in Europa extrem bekannt. Dort hatte sie mit ihren Songs zu jener Zeit weniger Erfolg, doch mit „Grease“ änderte sich das. Zusammen mit John Travolta spielte sie 1978 in der Musical-Verfilmung, die zum Welterfolg wurde. Auch der Soundtrack war ein riesiger Erfolg und verkaufte sich Millionen Mal. Die beiden Songs „You’re The One That I Want“ und „Summer Nights“ schafften es sogar monatelang in die internationalen Charts.

Zwei Jahre später spielte Newton-John gemeinsam mit Musical-Legende Gene Kelly in dessen letztem Film „Xanadu“. Im Kino floppte das Musical. Dafür konnte der Soundtrack, der zusammen mit der Gruppe Electric Light Orchestra aufgenommen wurde, große Erfolge feiern. In den USA punktete man mit der Single „Magic“, die sich wochenlang auf Platz eins der Charts hielt, in Europa war der Titel-Song „Xanadu“ deutlich beliebter.

1981 konnte Olivia Newton-John zehn Wochen lang die US-Single-Charts mit „Physical“ anführen. Damit war der Song die am längsten auf Platz eins gelistete Single der 1980er Jahre.

Olivia Newton-John – eine Brustkrebs-Aktivistin

Ebenfalls hat sich Olivia Newton-John in den letzten Jahren als Brustkrebs-Aktivistin verdingt. Dies begann 2017, als sie eine Konzerttour wegen massiver Rückenschmerzen absagen musste. Es stellte sich heraus, dass man Brustkrebs-Metastasen in der Wirbelsäule gefunden hatte und sie sich deshalb einer Strahlentherapie unterziehen musste. Jetzt erst wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass Newton-John ein erneutes Rezidiv des Brustkrebs erlitten hat.

Quelle: imdb

About Author