Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„ZDF Fernsehgarten“: Fehler bei Gewinnspiel eingeräumt

Der „ZDF Fernsehgarten“ gehört zu den absoluten Klassikern im Programm des Zweiten. Allerlei bunte Unterhaltung mit Musik, Gewinnspielen und Co. verspricht das Format seit Jahr und Tag. Jetzt wurden aber Vorwürfe laut, dass Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel bei einem Spiel eine falsche Gewinnerin gekürt habe.

Das ZDF hat diese Vorwürfe jetzt geprüft, die nach der Ausstrahlung der Sendung am Sonntag auf Facebook und in anderen sozialen Medien laut geworden sind. Jetzt hat der Fernsehsender mitgeteilt, dass die Moderatorin tatsächlich einen Fehler gemacht hat und das Auto im Wert von 40.000 Euro an die eigentliche Gewinnerin gehe.

Andrea Kiewel hat Gewinnerin falsch ermittelt

Das ZDF bestätigte jetzt, dass die Moderatorin Andrea Kiewel tatsächlich einen Fehler gemacht habe. Sie hatte den „eigentlichen Punktestand von 9:6 versehentlich als 6:6 abgelesen“ und daraufhin eine Stichfrage gestellt, die gar nicht hätte gestellt werden dürfen. Dabei war der Verlierer ein Mitarbeiter des Fernsehsenders, der stellvertretend für eine Zuschauerin am Telefon antrat. Ihre Gegnerin war eine Zuschauerin aus dem Publikum vor Ort.

Die beiden Kandidaten sollten für das Spiel ein Seil aus einem durchsichtigen Plastikgefäß ziehen, das mit Knoten versehen war. Auf dem Seil war allerdings eine Kugel platziert, die bei dem Unterfangen nicht herunterfallen sollte. Ziel war es, binnen einer Minute die meisten Knoten aus dem Gefäß zu ziehen.

Nach Ablauf der Zeit zählte Andrea Kiewel bei beiden Kandidaten sechs Knoten, wobei der ZDF-Mitarbeiter schon neun Knoten herausgezogen hatte. Probleme gab es auch mit der anschließend gestellten Schätzfrage, auf die die Kandidatin nach Ablauf der Zeit noch keine Antwort hatte. Kiewel gab ihr eine zweite Chance und kürte sie schließlich als Siegerin.

Andrea Kiewel bleibt umstritten

Andrea Kiewel ist vielen Fernsehzuschauern nicht nur aus dem „ZDF Fernsehgarten“ bekannt. In der ehemaligen DDR war sie etwa Mitglied der Schwimm-Nationalmannschaft. Den „ZDF Fernsehgarten“ moderiert sie bereits seit 2000. Allerdings musste Kiewel die Moderation 2007 abgeben. Damals war bekannt geworden, dass sie über den Sender Schleichwerbung für die Weight Watchers machte und dafür Geld kassierte.

Erst 2009 nahm Kiewel die Moderation des „ZDF Fernsehgartens“ wieder auf, wobei bereits ein Jahr später erneute Vorwürfe wegen Schleichwerbung aufkamen. Bis heute ist die Moderatorin deshalb heftig umstritten.

Quelle: dpa

About Author