Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Dubai Square: Bau einer Mega Mall in Dubai geplant

Dass in Dubai neue Maßstäbe bei Bauwerken gesetzt werden, beweisen gleich einige spektakuläre Bauprojekte, die im Emirat bereits realisiert wurden. Nun steht ein neues Riesenprojekt auf dem Plan. Es soll den Namen „Dubai Square“ tragen.

In den Bau des „Dubai Square“ wollen die Investoren nach den aktuellen Schätzungen rund zwei Milliarden Dollar stecken. Der neue Einkaufstempel der Superlative soll im Hafenviertel der Emiratshauptstadt Dubai entstehen.

Was ist bisher zum künftigen „Dubai Square“ bekannt?

Nach der Fertigstellung sollen im „Dubai Square“ rund 745.000 Quadratmeter Fläche zur Vermietung an Gastronomen, Dienstleister und Händler zur Verfügung stehen. Damit wird die Mega Mall zum flächenmäßig größten Einkaufszentrum der Welt. Doch nicht nur auf ein Einkaufsvergnügen der besonderen Art dürfen sich die Besucher der neuen Mega Mall freuen. Das Erdgeschoss wird zu einem Freizeitbereich mit hochmodernen Kinos, Konzertsälen und Theatern ausgebaut. Auch einen Wasserpark und einen großen Sportbereich soll der „Dubai Square“ bekommen. Das bestätigte ein Pressesprecher der dafür zuständigen Investmentgesellschaft und des künftigen Verwalters (Emaar Properties) gegenüber dem US-Nachrichtensender CNN.

Der „Dubai Square“ soll vor allem junge Kunden anlocken

Er betonte in diesem Zusammenhang auch, dass sich die Angebote des neuen Vergnügungs- und Einkaufszentrums vor allem an Nutzer und Kunden richtet, welche digital vernetzt und sehr technik-affin sind. Deshalb wird die Mall auch einen Mix aus traditionellen Geschäften mit Waren zum Mitnehmen und aus rein virtuellen Geschäften bestehen, in denen die Kunden ihre Waren mit dem Smartphone oder über spezielle Displays bestellen können. Damit tragen die Investoren der Tatsache Rechnung, dass im Umfeld des neuen „Dubai Square“ rund die Hälfte der Bevölkerung noch nicht einmal 25 Jahre alt ist. Sie stellen für die Investoren eine stabile und planbare Kundengruppe für die nächsten zwei Jahrzehnte dar.

Dubai hat mit derartigen Großprojekten bereits Erfahrung

Die Investoren in Dubai suchen sich sehr erfahrene Partner für die Realisierung solcher Mega-Bauten. Das zeigt ein Blick auf die jüngere Geschichte. Den Anfang machte in den 1970er Jahren das World Trade Center Dubai, zu welchem ein Wolkenkratzer mit 39 Etagen gehört. Er war zur Fertigstellung das höchste Gebäude in der kompletten arabischen Region. Weitere Beispiele für erfolgreich realisierte Mega-Projekte sind der „Burj el Arab“, die „Emirates Towers“ sowie das Hotel „Atlantis Dubai“. Auch mit dem Bau großer Einkaufszentren haben die Bauherren im Emirat bereits Erfahrung. Ein Beispiel ist die 2008 eröffnete „Dubai Mall“ im Stadtzentrum, die eine Verkaufsfläche von rund 350.000 Quadratmetern bietet.

Quelle: CNN

About Author