Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Austragungsorte der Fußball-WM 2018: Kasan

Auch Kasan gehört zu den großen Austragungsorten der Fußball-WM 2018. Die Hauptstadt der ölreichen Teilrepublik Tatarstan ist mit ihren 1,1 Millionen Einwohnern ist die achtgrößte Stadt Russlands und liegt direkt an der Wolga, etwa 800 Kilometer östlich von Moskau.

Kasan gilt als wichtiges Zentrum des russischen Islams, wobei es gelungen ist, dass orthodoxe Kirchen und muslimische Moscheen nebeneinander stehen. Kasan vereint auf einzigartige Weise Orient und Okzident in sich und das wissen auch Besucher der Stadt zu schätzen.

Kasans Sehenswürdigkeiten während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 entdecken

Wer sich für das eine oder andere Spiel in Kasan interessiert und dort seine Zelte aufgeschlagen hat, der kann zwischen den Spielen auch ausgiebige Sightseeing-Touren unternehmen. Das Highlight der Stadt ist mit Sicherheit der Kasaner Kreml. Er ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe. In unmittelbarer Nähe zum Kasaner Kreml können Besucher Kasans auch den einstigen Gouverneurs-Palast bestaunen, der zwischen 1843 und 1853 an der Stelle des Khan-Palastes errichtet wurde.

Auf dem Roten Platz lohnt ein Besuch der Basilius-Kathedrale und im Kasaner Kreml kann man eine kleine hölzerne Kirche bestaunen. Sie soll bereits nach drei Tagen Bauzeit fertig gewesen sein. Die seit 1556 im Kreml stehende Mariä-Verkündigungs-Kathedrale ist ebenfalls einen Besuch wert, zumal sie das älteste Baudenkmal im Kasaner Kreml ist.

Im 18. Jahrhundert entstand außerdem der Sujumbike-Turm, der nach der letzten Regentin des Kasaner Khanats benannt ist. Ebenso können Besucher hinter dem Turm aus rotem Ziegelstein ein Mausoleum besuchen, in dem die Sarkophage der tatarischen Khane untergebracht sind. Lohnenswert in Kasan sind ebenfalls Abstecher zur Iske-Tasch-Moschee, zur Kul-Scharif-Moschee oder der St.-Katharina-Kirche.

Sportliches Kasan

Ebenfalls hat Kasan sportlich natürlich einiges zu bieten. In der Kontinentalen Hockey-Liga ist etwa der Eishockeyverein Ak Bars Kasan vertreten, der Fußballverein Rubin Kasan spielt für die Stadt in der Premier Liga und wurde 2008 sogar Russischer Fußballmeister, ein Titel, den der Verein ein Jahr später verteidigen konnte.

In der Superleague Russland ist der Basketballverein UNICS Kasan vertreten und die Volleyball-Vereine VK Zenit-Kasan (Männer) und VK Dynamo Kasan (Frauen) vertreten die Stadt in der Volleyball-Superliga.

2011 war Kasan Austragungsort für die Europameisterschaften im Gewichtheben, zwei Jahre später fand die Sommer-Universiade hier statt. 2014 war Kasan Gastgeber für die Fechtweltmeisterschaften, 2015 für die Schwimmweltmeisterschaften. Auch die Bandy-Weltmeisterschaften 2005 und 2011 fanden in Kasan statt. Kein Wunder also, dass Kasan auch als Austragungsort für die Fußball-WM 2018 ausgewählt wurde. Eigens dafür hat man die Kasan-Arena errichtet, die schon für den FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 genutzt wurde.

Bisher fanden bereits die Spiele der Fußball-WM 2018 Iran gegen Spanien und Frankreich gegen Australien in Kasan statt. Als nächstes stehen das Spiel Polen gegen Kolumbien am heutigen Sonntag und das Spiel Südkorea gegen Deutschland am Mittwoch in Kasan an.

Quelle: dpa

About Author