Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Historisches Tief bei Organspendern erreicht

Die Zahl der Organspender in Deutschland nimmt Jahr für Jahr ab. 2017 wurde ein historischer Tiefstand in Deutschland erreicht. 2016 war bereits ein Tiefstand erreicht worden, doch ein Jahr später wurde dieser noch einmal um acht Prozent unterschritten. Derzeit gibt es im gesamten Bundesgebiet demnach nur noch 769 registrierte Organspender, wie aus einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ hervorgeht.

Sie beruft sich dabei auf den bisher noch unveröffentlichten Jahresbericht der Stiftung Eurotransplant. Spitzenreiter bei den Organspendern ist Spanien, wo die Zahl der Spender sogar noch weiter zunimmt.

Geringe Zahl von Organspenden in Deutschland

International sieht man zehn Organspender pro einer Million Einwohner als Grenzwert an, der für ein ernsthaftes Organspendesystem gilt. Dieser Wert wird in Deutschland nicht erreicht. Hier kommt man gerade einmal auf 9,3 Organspender pro Million Einwohner.

Wurden 2016 noch Organe von 2.927 Hirntoten transplantiert, waren es ein Jahr später nur noch 2.664. Die Zahl der Lebendspenden sank ebenfalls von 659 auf 620. Wie die „SZ“ in ihrem Bericht angibt, gehört Deutschland mit der Zahl von 9,3 Spendern pro einer Million Einwohner jetzt endgültig zu den Ländern in der EU mit dem geringsten Aufkommen hirntoter Organspender. Lediglich in Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Albanien gibt es noch weniger Spender.

In Belgien und Kroatien kommt man dagegen fast auf den dreifachen Wert – hier sind 30 Spender pro Million Einwohner registriert. In Spanien sind es sogar 46,9 Spender gewesen. Damit hält das südeuropäische Land seinen weltweiten Spitzenplatz schon seit Jahren.

Deutsche profitieren von ausländischer Organspende

Die hohe Organspendenbereitschaft im Ausland kommt auch deutschen Patienten immer häufiger zugute. Ob Herz, Leber oder Niere, zahlreiche Organe kamen 2017 genau wie in den Vorjahren aus anderen Ländern in deutsche Kliniken. Verantwortlich ist der Eurotransplant-Verbund, der EU-weit die Organspenden koordiniert.

Über diesen Verbund gelangten alleine 2017 200 zusätzliche Organe aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Ungarn, Kroatien und Slowenien nach Deutschland. Laut dem Bericht der „SZ“ will die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ihre 2017er Statistiken noch heute vorstellen.

Quelle: AFP

About Author