Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Nordkoreanischer Raketentest von Zeugen beobachtet

Am 29. November 2017 führte die Regierung von Nordkorea erneut einen Test einer Langstreckenrakete durch. In dem Zusammenhang kündigte der nordkoreanische Regierungschef an, inzwischen „jeden beliebigen Punkt der USA“ mit seinen Raketen erreichen zu können. Dass der Test Ende November tatsächlich offenbar Erfolg hatte, wird von der Crew eines Flugzeuges bestätigt, das im Auftrag von Cathay Pacific gerade im Umfeld von Japan unterwegs war. Das geht aus einem Statement der Fluggesellschaft gegenüber der Redaktion der Zeitung „South China Morning Post“ hervor. Dieses wurde in der Ausgabe vom 4. Dezember 2017 behandelt.

Was gab Nordkorea zu dem Raketentest an?

Die von der Flugzeugbesatzung beim Wiedereintritt in die Atmosphäre gesichtete Rakete gehört zum Typ Hwasong-15 und soll angeblich bis auf eine Höhe von knapp 4.500 Kilometern aufgestiegen sein. Im Rahmen des Tests absolvierte sie eine Distanz von 950 Kilometern und sei anschließend kontrolliert über dem Meer zur Explosion gebracht worden. Auch die Explosion wurde offenbar von der Flugzeug-Crew beobachtet, wie Mark Hoey (der Chef von Cathay Pacific) mit einem Zitat aus dem firmeninternen Bericht der Piloten des Flugs CX893 bestätigte. Das Problem dabei ist, dass Raketentests von der Regierung in Nordkorea nicht angekündigt werden. Das heißt, davon können durchaus Gefahren für die zivile Luftfahrt ausgehen. Das Risiko schätzt Mark Hoey jedoch als sehr gering ein. Deshalb wird es keine Änderungen der Flugrouten in den betroffenen Bereichen geben. Seine Risikobewertung ist glaubwürdig, denn Cathay Pacific zählt sich zu den sichersten Airlines der Welt.

Wissenswerte Fakten zur Cathay Pacific

Die Airline mit Hauptsitz am Hongkong International Airport wurde im Jahr 1946 von einem australischen und einem amerikanischen Piloten gegründet. Von Skytrax wird sie mittlerweile als 5-Sterne-Airline eingestuft. Cathay Pacific startete mit zwei gecharteten Flugzeugen und betreibt heute eine Flotte, die aus knapp 150 Flugzeugen besteht. Die Mehrheit machen aktuell Flieger des Typs Airbus A330-300 aus. Ab 2021 werden an die Airline Boeing 777-9X mehr als zwanzig Flugzeuge des Typs Boeing 777-9X ausgeliefert. Inzwischen bedient die Airline rund 190 Ziele in knapp fünfzig Ländern und hat acht Tochterunternehmen gegründet. Außerdem ist Catahay Pacific an vier Joint Ventures beteiligt.

Quelle: scmp.com, cathaypacific.com

About Author