Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Bob Iger und Elon Musk distanzieren sich von Donald Trump

Schon als bekannt wurde, dass Bob Iger in einem wirtschaftlichen Beirat von Donald Trump aktiv werden würde, kassierte er Kritik. Er begründete seine Mitarbeit damit, dass ihm der Beirat die Möglichkeit bietet, seine Meinung zu sagen. Doch nachdem Donald Trump den Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen verbindlich bestätigt hatte, reichte es dem Disney-Chef. Er kündigte mit einem Post auf seinem Twitter-Account an, in dem Beratungsgremium nicht mehr mitzuwirken. Er ist nicht das einzige Beiratsmitglied, das auf diese Weise reagiert. Kurz zuvor hatte auch Elon Musk seine Mitwirkung im Wirtschaftsbeirat von Donald Trump aufgekündigt.

Wie begründet Bob Iger seinen Ausstieg?

Kurz nach der Twitter-Ankündigung veröffentlichte Disney ein längeres Statement. In diesem betont Bob Iger, dass sich seiner Meinung nach ein kräftiges Wirtschaftswachstum und der Schutz der Umwelt nicht gegenseitig ausschließen. Der Disney-Chef machte die klare Ansage, dass er mit dem Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aus einer grundsätzlichen Überzeugung heraus nicht einverstanden ist. Damit schließt er sich der harten Kritik an Trumps Entscheidung an, die parallel auch vom Facebok-Chef Mark Zuckerberg sowie den Chefs von Unternehmen wie Goldman Sachs und General Electrics kommt.

Welche Rolle spielt Elon Musk in den USA?

Der gebürtige Prätorianer Elon Reeve Musk zählt zu den bedeutendsten Unternehmern der Vereinigten Staaten. Er ist der Mitbegründer des Bezahlsystems PayPal und der Gründer der Unternehmen SpaceX, SolarCity und Tesla. Er hat die Unternehmen zur Herstellung von Solaranlagen und Elektroautos nicht nur wegen der möglichen Gewinne geründet, sondern bringt damit seine ureigensten Wünsche zum Schutz der Umwelt zum Ausdruck. Dafür erhielt er beispielsweise im im Jahr 2008 einen Sonderpreis der National Wildlife Federation.

Schon vorher schieden Unternehmer aus dem Wirtschaftsbeirat aus

Bob Iger und Elon Musk sind nicht die einzigen Unternehmer, welche die Mitwirkung im Wirtschaftsbeirat von Donald Trump gekündigt haben. Bereits im Februar2017 stieg auch Travis Kalanick aus. Der Uber-Chef entschied sich für den Ausstieg, nachdem Donald Trump per Dekret pauschale Einreisestopps für Menschen aus überwiegend muslimisch geprägten Ländern verhängte. Er war mit der gleichen Einstellung wie der Disney-Chef Bob Iger im Wirtschaftsbeirat tätig geworden.

Quelle: Twitter, Disney

About Author