Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Elton John muss eine Vielzahl von Konzerten absagen

Derzeit ist die Stammbühne von Elton John im Colosseum in „Ceasar’s Palace“ in Las Vegas. Dort waren für die nächsten Wochen mehrere Auftritte mit dem Programm „The Million Dollar Piano“ geplant. Jetzt wurden durch sein Management sämtliche dortigen Auftritte für die restlichen Apriltage und den gesamten Monat Mai abgesagt. Auch ein Auftritt im kalifornischen Bakersfield am 6. Mai 2017 ist von den Absagen betroffen. Notwendig wurden sie, nachdem Elton John auf der Heimreise von Chile schwer erkrankte und notfallmäßig in eine Klinik eingeliefert werden musste. Nach den Aussagen seines Managements handelt es sich um eine seltene Infektion. Inzwischen wurde er aus der Klinik wieder entlassen und wird daheim weiter medizinisch betreut. Das erste Konzert nach der Rehabilitationsphase soll den aktuellen Plänen zufolge am 3. Juni 2017 im britischen Twickenham stattfinden.

Wissenswerte Fakten zu Elton John

Sir Elton John wurde 1947 im britischen Pinner mit dem bürgerlichen Namen Reginald Kenneth Dwight geboren. Dass er heute ein so guter Klavierspieler ist, hat er seiner Großmutter zu verdanken, bei welcher er durch die Trennung seiner Eltern aufwuchs. In die Musikschule (Royal Academy of Music) ging er bereits ab seinem elften Lebensjahr. Mit 18 Jahren gründete er gemeinsam mit Studienfreunden seine erste Band. Sie trug den Namen „Bluesology“. Sie wurde zur Begleitband von Long John Baldry, der Redinald Kenneth Dwight auch zu seinem Künstlernamen Elton John inspirierte. Als Komponist betätigte sich Elton John ab dem Jahr 1969.

Die bisher größten Erfolge von Elton John

Weltbekannt wurde Elton John durch den Titel „Candle in the Wind“, der als Original eigentlich eine Hommage an Marilyn Monroe darstellte. Er erschien erstmals im Jahr 1974 als Singleauskoppelung. Nachdem Prinzessin Diana 1997 auf so tragische Weise starb, erhielt der Song einen neuen Text und wurde zur Beerdigung von Lady Diana gespielt. Es ist bis heute die einzige Live-Aufführung der Neufassung. Der geänderte Titel erschien eine Woche nach der Uraufführung auf der Beerdigung als Single. Binnen einer Woche gingen 1,5 Millionen Exemplare über die Ladentische. Insgesamt wurden von der Single allein in Deutschland 4,75 Millionen Exemplare verkauft. Der weltweite Verkauf beläuft sich auf etwa 37 Millionen Stück und landete damit bei der Rangliste der erfolgreichsten Singles aller Zeiten auf dem ersten Platz.

Quelle: Variety

About Author