Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Deutsche Bahn schafft 8.000 neue Arbeitsplätze

Die Deutsche Bahn will auch im Jahr 2017 ihren Personalbestand kräftig aufstocken. Insgesamt soll es rund 8.000 Neueinstellungen geben. Die aktuell niedrige Arbeitslosenquote macht der DB allerdings laut eines Statements des Personalvorstands Ulrich Weber das Leben schwer. Deshalb will er in auch in diesem Jahr den Fokus nicht unbedingt nur auf jüngere Bewerber richten. Nach seinem Statement spielt bei den neuen Mitarbeitern die Motivation und Qualifikation für die ausgeschriebenen Stellen die größte Rolle. Die Kampagne zur Suche nach Arbeitskräften soll in der Woche nach Ostern starten. Dabei verzichtet die DB auf professionelle Akteure, sondern setzt erneut ihre eigenen Mitarbeiter als Werbebotschafter ein.

Auch ältere Bewerber haben bei der Deutschen Bahn eine Chance

Er betonte, dass genau deshalb bei der Bahn erfahrene ältere Jobsuchende nicht „auf dem Abstellgleis“ landen. Deshalb könnten sich 2017 genau wie in den Vorjahren auch Bewerbungen von Jobsuchenden im Alter von über fünfzig Jahren durchaus lohnen. Dass das der Personalchef der DB durchaus ernst meint, zeigt sich an den Einstellungen des Jahres 2016. Im vergangenen Jahr waren etwa 13 Prozent der Neuzugänge Arbeitnehmer, welche 50 Jahre und älter waren. Sie haben besonders gute Chancen, wenn sie als Lokführer, Busführer, Gebäudereiniger oder Kundenbetreuer im Nahverkehr tätig werden wollen. Außerdem sucht die DB aktuell jede Menge Elektronik-Fachkräfte.

Wie können Sie sich bei der Deutschen Bahn bewerben?

Viele der aktuell zu besetzenden Stellen wurden auf dem hauseigenen Bewerbungsportal der DB bereits eingestellt. Schon auf den ersten Blick wird dort klar, dass nicht nur Bau- und Elektroingenieure, Fachkräfte der Verkehrs- und Logistikberufe, Handwerker und Tech-Talente gesucht werden. Auch berufliche Wiedereinsteiger und Quereinsteiger sind willkommen. Sie haben bei einer Bewerbung bei der DB den Vorteil, dass der künftige Arbeitgeber auch die Kosten für eine Ausbildung zum Lokführer, Zugbegleiter oder Fachkraft in einem der Bordrestaurants übernimmt. Wer Zugbegleiter werden möchte, hat derzeit die besten Chancen, wenn er im Raum München, Regensburg oder Frankfurt am Main wohnt.
Quelle: n-tv, karriere.deutschebahn.com

About Author