Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Tianhe 3 – Nachfolger des bisher besten Supercomputers

Schon seit einiger Zeit mischt China im Bereich der Supercomputer kräftig mit. Die beiden Spitzenplätze auf der weltweiten Rangliste der Supercomputer werden von den chinesischen Modellen Tianhe 2 und Sunway belegt. Nun soll der Tianhe-Rechner mit dem Tianhe 3 einen Nachfolger bekommen, der seinen Vorgänger von der Leistung her um ein Vielfaches übertrumpft. Der Prototyp soll bereits im Jahr 2018 getestet werden können. Die offizielle Inbetriebnahme des Tianhe 3 ist spätestens für das Jahr 2020 geplant.

Was ist bisher zum Tianhe 3 bekannt?

Tianhe 3 soll der weltweit erste Supercomputer werden, dessen Leistung im Exaflop-Bereich angesiedelt ist. Exaflop bedeutet, dass der Rechner pro Sekunde 10 hoch 18 Fließkommaberechnungen ausführen kann. Der bisher beste Supercomputer der Welt schafft 93,0146 Petaflops pro Sekunde und wurde im Jahr 2016 in Betrieb genommen. Die Leistung von Tianhe 3 mit einer Trillion Rechenoperationen pro Sekunde prädestiniert ihn vor allem für verschiedene Simulationen. Geplant ist ein Einsatz beispielsweise für die Simulation der Entwicklung der Luftverschmutzung, der Ausbreitung von Epidemien sowie für Berechnungen zur Wahrscheinlichkeit von Erdbeben in bestimmten Gebieten. Das geht aus einem Artikel in der „China Daily“ hervor.

Was können die bisher besten Supercomputer?

Der Sunway TaihuLight bewältigt mit 10.649.600 CPU-Kernen pro Sekunde 93,0146 Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Damit bietet er das Dreifache der Rechenleistung des Tianhe 2, welcher derzeit auf Rang 2 der besten Supercomputer der Welt steht. Ein Ziel der Chinesen bei der Entwicklung des Sunway TaihuLight war eine Reduzierung des Energieverbrauchs. Dennoch weist der Supercomputer einen Energieverbrauch von 15.370 Kilowatt auf. Beim Tianhe 2 beträgt die Energieaufnahme bei voller Auslastung 17.800 Kilowatt. Den derzeit dritten Platz auf der Weltrangliste nimmt der Titan im Oak Ridge National Laboratory im amerikanischen Tennessee ein. Er schafft mit 17.59 Petaflops gerade einmal einen Bruchteil des Tianhe2 und des Sunway TaihuLight. Der leistungsstärkste Supercomputer Europas steht in der Schweiz im National Supercomputing Centre und trägt den Namen Piz Daint. Er ist der Lage, pro Sekunde 7,787 Petaflops auszuführen.

Quelle: China Daily

About Author